Andreas Kurmann hat Prozesse verändert.
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Zeitfresser eliminieren

Kurmann Holzbau hat am Förderprogramm „UnternehmensWert Mensch plus“ teilgenommen. Jetzt laufen viele Prozesse flüssiger.

Unterschwellig beschäftigte Andreas Kurmann schon lange ein Thema: „Es gibt Abläufe im Betrieb, die man einfacher organisieren kann“, sagt der Geschäftsführer der Kurmann Holzbau GmbH aus Garrel. Die Firma wächst. Aber tun das auch die Strukturen und Prozesse? „Wir wollen uns modern aufstellen. Das gilt für das Miteinander, die Ausstattung, die Kommunikation mit den Kunden und natürlich für alle Aspekte der Arbeit, die wir abliefern“, betont der Chef von 18 Angestellten.

Den systematischen Hebel für seine Gedanken bekam Kurmann vor zwei Jahren an die Hand. Über das Förderprogramm „UnternehmensWert Mensch plus“ ließ sich der auf den Holzrahmenbau spezialisierte Betrieb von Phillip Bardowicks beraten. Bardowicks hat schon mehrfach Handwerker unterstützt. Er ist einer von bundesweit 1900 autorisierten Prozessberatern in dem Programm, das mit Bundesmitteln und europäischen Geldern (ESF-Fonds) finanziert wird.

Fünfköpfiges Kernteam

Nach einer Erstberatung und einem Experteninterview ertönte der eigentliche Startschuss. In einem Brainstorming mit allen Mitarbeitern wurden Themen auf den Tisch gebracht, die für verbesserungswürdig eingestuft wurden. Es folgten die Gründung von einem fünfköpfigen Kernteam und eine Auswertungssitzung. „Danach war klar, was wir konkret angehen wollen“, blickt Bauingenieur Kurmann zurück. „Das Mitnehmen der Mitarbeiter ist mir sehr wichtig. Mein Bruder Christian und ich wollen nicht von ‚oben herab‘ führen.“

Das Projekt nahm Fahrt auf. Über den Planungsstand bei Bauvorhaben oder die Holzbestellung sollten alle gleichzeitig informiert sein. Andreas Kurmann sagt: „Vieles von dem, was im Büro selbstverständlich ist, haben wir in die Halle gebracht.“ Dabei hilft ein Touch-Fernseher, der neben der Tür zum Pausenraum angebracht ist. „Ideal für eine schnelle Info“, so Kurmann. In der internen Kommunikation erspart eine Kamera, die über dem Tisch für Zeichnungen angebracht ist, weite Wege. Das Bild wird ins Büro gesendet und die Mitarbeiter können per Telefon über den nächsten Schritt sprechen. Schon wieder wurde ein Zeitfresser eliminiert.

Gewonnen hat auf jeden Fall auch das „C-Teile-Lager“. Schrauben und Co. unterliegen einem neuen Bestellsystem. Und noch ein Beispiel findet Kurmann gelungen: „Für die Müllabholung muss niemand im Büro Zeit investieren. Der Dienstleister für die Abfuhr des Containers erhält seinen Auftrag per Tablet aus der Halle. Dieser Vorgang ist somit auch schriftlich sehr gut nachvollziehbar.“

Der Chef selbst nutzt sein Tablet nun häufiger bei Verkaufsgesprächen, Stichwort: „Papierloses Angebot“. „Ich gebe die Informationen aus dem Kundengespräch in eine Bedarfsanalyse im Tablet ein, welche dann gleich im Netzwerk gespeichert meinem Bruder für die Kalkulation zur Verfügung stehen. Er erstellt dann das Angebot, welches elektronisch dem Kunden übermittelt wird. Das erste Stück echtes Papier ist dann erst der Bauvertrag“, erklärt Andreas Kurmann.

Kosten zu 80 Prozent erstattet

Monika Kretschmer, die für die Demografieagentur die Programmzweige „UnternehmensWert Mensch“ und „UnternehmensWert Mensch plus“ verantwortet, zeigte sich bei einem Besuch im Betrieb beeindruckt. „Hier gehen Digitalisierung und neue Methoden des Zusammenarbeitens Hand in Hand. Dafür werden in der Plus-Variante zwölf Beratungstage mit 80 Prozent Kostenerstattung gefördert.“

Das Team von Andreas Kurmann macht inzwischen nahtlos dort weiter, wo die geförderte Beratung aufgehört hat. „Wir sind froh, dass wir diese Entwicklungen genommen haben. Auch jetzt versammeln wir alle sechs Wochen die Mitarbeiter, um Prozesse zu optimieren. Jeder Hinweis wird ernst genommen. Auch, dass man einfach mal wieder eine Bratwurst zusammen essen sollte“, sagt der Chef zufrieden.

Programm: www.unternehmens-wert-mensch.de

Phillip Bardowicks (li.) hat Andreas Kurmann als Prozessberater unterstützt. Monika Kretschmer leitet die Erstberatungsstelle "UnternehmensWert Mensch" in Oldenburg.
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