Die Imagekampagne des Deutschen Handwerks

Das Handwerk ist modern, innovativ, facettenreich und ein starker Motor der deutschen Wirtschaft. Mehr als fünf Millionen Beschäftigte in rund einer Million Betriebe erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 500 Milliarden Euro. Der Slogan „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ bringt es auf den Punkt.

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks ist auf Straßen und Plätzen, in Zeitungen, Fernsehen, Internet und natürlich in den Betrieben selbst präsent. Die Handwerkskammer Oldenburg unterstützt mit regionalen Maßnahmen die bundesweite Initiative.

Souverän, komplett, erfinderisch und unabhängig

Neue Motive: Fünf Botschafter stehen stellvertretend für mehr als 5,5 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker in Deutschland. Sie zeigen demonstrativ, dass sie stolz auf ihren Beruf und ihre Arbeit sind und zu was ihr Handwerk sie macht:

Souverän, komplett, erfinderisch und unabhängig.

Wir freuen uns, dass mit Carina Harders eine Botschafterin aus unserem Kammerbezirk kommt! Handwerksbetriebe, die die neuen Bilder für ihre Werbung und Öffentlichkeitsarbeit nutzen möchten, können die Motive hier herunterladen. Es besteht die Möglichkeit, sein eigenes Betriebslogo einzubinden.

© ZDH

Tag des Handwerks 2020

Corona-bedingt hat das Handwerk seinen jährlichen Aktionstag anders begangen: Viele kleine Videos von Handwerksbetrieben sind auf einer eigenen Website zusammengefasst worden. Die Einsendungen wurden am 19. September online gestellt. Mit dem Videoprojekt wird die Vielseitigkeit des Handwerks anhand von "24 Stunden" deutlich gemacht. 

https://www.tdh2020.de/ 

© ZDH

Ihr Ansprechpartner:

Torsten Heidemann
Pressesprecher

Telefon 0441 232-215
Telefax 0441 232-55215
heidemann@hwk-oldenburg.de

Logo, Aufkleber, Kaffeebecher & Co.: Werbemittel für Betriebe

Für die Betriebe des Handwerks gibt es ein eigenes Portal, um Werbemittel zu bestellen. Mit dem Verbreiten der Imagekampagne wird die „Wirtschaftsmacht von nebenan“ noch schlagkräftiger. Sie zeigen zudem: „Wir gehören dazu!“ Am einfachsten und dazu noch kostenlos ist die Verwendung des roten Logos mit der weißen Schrift. Einmal heruntergeladen, kann es als Begleiter bei Geschäftsbriefen, auf der Internetseite oder als „Abbinder“ unter der Mailsignatur verwendet werden. Schauen Sie, was der Werbeartikel-Shop - von Aufklebern über Briefmarken bis hin zur Umhängetasche - sonst noch für Sie bereithält!

Martina Arndt

Telefon 0441 232-228
Telefax 0441 232-55228
m-arndt@hwk-oldenburg.de

Newsletter zur Kampagne für Betriebe

Wie Betriebe von der Imagekampagne des Handwerks profitieren, darüber informiert ein Newsletter. Das kostenlose Informationsangebot zeigt Betrieben, wie sie die Imagekampagne ganz konkret bei der Ansprache des Nachwuchses nutzen können.

Die „Infos für Betriebe“ bieten Handwerkern außerdem alltagstaugliche Tipps zu Digitalthemen, Praxisbeispiele anderer Betriebe und Anregungen für kostengünstige, effektive Eigenwerbung mit der Imagekampagne. Sie stellen auch die geplanten Kampagnenaktionen vor, bei denen Betriebe aktiv mitmachen und Jugendliche für sich begeistern können.

Damit sollen den Betrieben Tipps und Möglichkeiten an die Hand gegeben werden, wie sie mit Hilfe der Jugendkampagne Auszubildende und Praktikanten gewinnen können.

Sportmarketing im Handwerk

© ZDH

Leidenschaft, Können, Teamgeist - diese Eigenschaften verbinden Sport und das Handwerk. Betriebe können dies nutzen, um mit Werbung im Sport Kunden und Nachwuchs anzusprechen und das eigene Image zu prägen.

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks hat deshalb jetzt ein E-Magazin als "Trainingsset für Betriebe" mit vielen Tipps und kreativen Praxisbeispiel für ein effektives Sportmarketing herausgegeben.

Sportmarketing - Trainingsset für Betriebe

Kita-Wettbewerb

© AMH

Unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ besuchen Kita-Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren mit ihren Erzieherinnen und Erziehern Handwerksbetriebe in ihrer Region und lernen die faszinierende Vielfalt des Handwerks kennen. Anschließend gestalten die Kinder gemeinsam ein Riesenposter, auf dem sie ihre Erlebnisse festhalten – mit allen Materialien, die sie bei „ihrem“ Handwerker kennengelernt haben.