Infos für Schülerinnen und Schüler


© Handwerkskammer Oldenburg

Unterstützung für Deine erfolgreiche Zukunft

Auf dieser Seite findest du verschiedene Angebote, wie deine Karriere im Handwerk starten kann. Falls du dir noch nicht so sicher bist, ob das Handwerk das Richtige für dich ist, findest du auf dieser Seite Tipps, wie du es herausfinden kannst.

Gute Gründe für eine Ausbildung im Handwerk

Das Handwerk interessiert dich –
du weißt aber noch nicht genau, welcher Beruf zu dir passt? 

Die Broschüre „Deine Zukunft im Handwerk“ stellt alle Ausbildungsberufe, die im Bezirk der Handwerkskammer ausgebildet werden, vor. Du erhältst Informationen dazu, wie lange die Ausbildung dauert, welche Inhalte vermittelt werden und welche Voraussetzungen du für den Beruf mitbringen solltest. Außerdem gibt es Tipps für die Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch.

Die Broschüre gibt es in PDF-Form als Download. Du kannst dich aber auch gerne bei Marco Zarske melden. Dann schicken wir dir ein gedrucktes Exemplar zu.  

Vorbereitet ins Praktikum (ViP)
 

Das Projekt "Vorbereitet ins Praktikum" führt Jugendliche an die handwerklichen Berufe der Energiewende. Die Energiewende kann nur gelingen, wenn heute die Spezialisten ausgebildet werden, die in Zukunft die neuen Technologien einbauen und „am Laufen“ halten.

Das Projekt richtet sich einerseits an Schülerinnen und Schüler, die ein Praktikum in einem Zukunftsberuf absolvieren möchten. Andererseits werden Handwerksbetriebe angesprochen, die in einem Praktikum mögliche Kandidatinnen und Kandidaten für eine Ausbildung kennenlernen möchten, bevor man sich für die Ausbildung bindet.

Es wurden drei Berufe für den ViP-Status identifiziert, die entscheidend für die Umgestaltung der Gesellschaft im Sinne von Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind:

  • Anlagenmechaniker Sanitär Heizung Klima
  • Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik
  • Kfz Mechatroniker für Hochvolttechnik

© ZVEH

Wer sich als Schule oder Betrieb für das Projekt interessiert, meldet sich gerne bei:

Thorsten Schmidt Telefon 0441 232-285 Telefax 0441 232-55-285 t.schmidt@hwk-oldenburg.de

In der Berufsbildungsforschung wurde in 2023 eindrucksvoll der Zusammenhang zwischen Praktikum, Anbahnung eines Ausbildungsplatzes und Ausbildungserfolg gezeigt: Junge Menschen, die ein Praktikum absolvieren, finden im Anschluss häufiger einen Ausbildungsplatz.

Im Projekt ViP kooperieren die Handwerkskammer Oldenburg und die Agentur für Arbeit, gefördert durch das Land Niedersachsen und die Europäische Union, mit dem Ziel, die während der Corona-Epidemie zurückgegangenen Praktikums-und Ausbildungszahlen wieder auf das Niveau früherer Jahre zu heben.  

Wie funktioniert das Projekt?

Dazu werden Schulen dabei unterstützt, Praktikumsbetriebe für Schülerinnen und Schüler zu finden. Betriebe werden darin geschult, den Praktikantinnen und Praktikanten ein Erlebnis mit Aufforderungscharakter zu bieten. Dabei aber auch Motivation und Leistungsfähigkeit der Kandidaten abzufragen.

Schülerinnen und Schüler werden darauf vorbereitet, sich in einem Betrieb zu bewegen und die neuen Rahmenbedingungen als wesentlich für den Erfolg eines Betriebes zu erkennen. Dabei sollen ausdrücklich Schülerinnen für eine Tätigkeit im Handwerk interessiert werden.

Ziel des Projekts

Ziel des Projektes ist es, verschiedene Strategien zur Kooperation aller Beteiligter zu erproben und Best-Practice Beispiele herauszuarbeiten, die als Muster für Berufsorientierung dienen können.

 

Das Projekt wird gefördert von: 

#einfachmachen - Berufsorientierung geht auch digital!

© Paul Bentzen

Folge uns bei unserer Ausbildung!

„Was willst du nach der Schule einmal machen?“ Nervt euch die Frage auch so sehr, weil ihr es doch selber noch nicht so genau wisst? Kein Wunder, es gibt so viele coole Möglichkeiten! Wie sollt ihr euch da entscheiden? 

Wir wollen euch dabei helfen und nehmen euch mit in unseren Alltag und zeigen euch dabei unseren Ausbildungsberuf. Außerdem könnt ihr uns gerne auch direkt kontaktieren und Fragen stellen. Also folgt uns und dem Projekt „#einfachmachen - Berufsorientierung geht auch digital“ auf Social Media und taucht ein in die Welt des Handwerks!

Aufstieg durch Umstieg

Ein paar Semester an der Hochschule studieren und dann umsteigen, um aufzusteigen. Wie gut das funktionieren kann, zeigen z.B. Mark Zuckerberg, Bill Gates, Günther Jauch und Lady Gaga. Sie alle haben die Universität verlassen, um eine Karriere ohne akademischen Abschluss zu starten.

Der Studienausstieg bedeutet nicht das berufliche Aus. Ganz im Gegenteil. Er kann ein Neuanfang sein und eröffnet viele Möglichkeiten und Chancen. Jeder Studienaussteiger, jede Studienaussteigerin bringt wertvolle Kenntnisse und Erfahrungen mit, die für den Arbeitsmarkt notwendig sind. Deshalb kann in einer Dualen Berufsausbildung, nach positiver Prüfung anrechenbarer Leistungen und bereits erworbenen Kompetenzen, die Ausbildungsdauer verkürzt werden. 
 

Jetzt umsteigen und Chancen sichern durch

  • ein Erstgespräch zu beruflichen Vorstellungen, Qualifikationen und den Anforderungen
  • eine individuelle Planung möglicher Aus- und Weiterbildungen
  • einen Überblick von Fördermöglichkeite
  • eine individuelle Prüfung der Anrechenbarkeit von Qualifikationen
  • eine Beratung über z.B. eine verkürzte duale Ausbildung, eine Externenprüfung (Berufsabschluss ohne Berufsausbildung), eine Weiterbildung zum Meister oder Fachwirt
  • Unterstützung bei der Suche nach adäquaten Unternehmen
     

Marco Janssen Telefon 0441 232-283 Telefax 0441 232-55283 janssen@hwk-oldenburg.de

Downloads

Download pdf Info-Flyer (204,10 KB)

Überblick der freien Lehrstellen in der Region

Unsere Lehrstellenbörse bietet eine aktuelle Übersicht über freie Lehrstellen in der Region, die uns von unseren Handwerksbetrieben mitgeteilt werden. Darüber hinaus werden die Lehrstellen in unserem Lehrstellenradar veröffentlicht, das über eine Smartphone-App aufgerufen werden kann. Die App findest du bei Google Play oder im App-Store, wenn du den Begriff „Lehrstellenradar“ eingibst.

Mit deiner Schulklasse zum Tag der Ausbildung

Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob das Handwerk etwas ist, probiere es doch erstmal aus! Einmal im Jahr findet der „Tag der Ausbildung“ im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Oldenburg statt. Da können sich Klassen anmelden, um sich über die verschiedenen Handwerksberufe zu informieren und mitzumachen. In „lebenden Werkstätten“ präsentieren Betriebe, Verbände und Innungen ihr Handwerk. 

Sprich doch einfach mal mit deiner Lehrerin oder deinem Lehrer

Frag doch deinen Lehrer oder deine Lehrerin, ob ihr beim nächsten Tag der Ausbildung dabei sein könnt. 
Die Adresse des Berufsbildungszentrums lautet: Schütte-Lanz-Str. 10-15, 26135 Oldenburg. 

Nächster Tag der Ausbildung:

22. August 2024

Download pdf Anmeldung für Schulen zum Tag der Ausbildung (65,21 KB)

Dipl. Wirtschaftsjurist (FH) Marco Zarske Telefon 0441 232-253 Telefax 0441 232-55253 zarske@hwk-oldenburg.de

Bildergalerie zum Tag der Ausbildung 2023

Tischlerwerkstatt

Starthilfe in die Ausbildung – das Praktikum

Eine Einstiegsqualifizierung (EQ) bietet die Möglichkeit, einen Betrieb und das Berufsleben näher kennen zu lernen. Dabei kannst du zeigen, was in dir steckt. 

© Falk Heller, www.argum.com

6 bis maximal 12 Monate

Die Laufzeit des Qualifizierungsvertrags beträgt mindestens sechs und maximal zwölf Monate. Idealerweise sollte die EQ so terminiert werden, dass ein nahtloser Übergang in eine Ausbildung zum Beginn des nächsten Ausbildungsjahres möglich ist.

Die EQ wird zwischen dir und dem Betrieb vertraglich geregelt. Die Inhalte und Tätigkeiten sind eng an die staatlichen Ausbildungsberufe geknüpft. Am Ende der EQ erhältst du ein Zeugnis des Betriebs und ein Zertifikat von der Handwerkskammer. 

Vergütung und Sozialversicherung

Der Praktikumsbetrieb zahlt dir als Praktikanten eine monatliche Vergütung von mindestens 216 Euro und meldet dich bei der Sozialversicherung an.

Überzeugt und auf der suche nach einer Einstiegsqualifizierung? Dann sprich uns einfach an.

Marion Gonsior Telefon 0441 232-254 Telefax 0441 232-55254 gonsior@hwk-oldenburg.de