Bild von Freepik

Außenwirtschaft

Außenwirtschaftliche Aktivitäten bieten Chancen für das Handwerk. Ob in Nachbarländer oder darüber hinaus, „Made in Germany“ ist im Ausland weiterhin hoch geschätzt.

Außenwirtschaft

Neue Absatzmärkte, die Verbindung mit strategischen Partnern in den Zielländern und die Beschaffung von Rohstoffen, Produkten und Know-how aus dem Ausland lassen Unternehmen wachsen und sichern Arbeitsplätze in den Betrieben.

Doch die Erschließung neuer Märkte stellt das Handwerk auch vor neue Herausforderungen. Um den Weg ins Auslandsgeschäft erfolgreich zu beschreiten und dauerhaft Erfolg zu haben, sind im Vorfeld viele Fragen zu klären. Wir bieten Ihnen Erstinformationen und unterstützen Sie gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern.

Bild von Freepik

Internationalisierungscheck

Bild von Freepik

Neue Märkte für Handwerksbetriebe liegen immer öfter auch im Ausland. Überlegen auch Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen im Ausland zu vermarkten? Oder sind Sie bereits gelegentlich auf Auslandsmärkten tätig und planen dies auszubauen?

Dann bietet Ihnen der Internationalisierungscheck eine erste Hilfestellung. Mit unserem Selbsttest können Sie sich einen Überblick verschaffen, wie Ihr Unternehmen in Bezug auf Auslandsgeschäfte aufgestellt ist – wo Ihre Stärken liegen und wo noch Handlungsbedarf besteht.

Ansprechpartner

Dipl.-Kaufmann Cord-Christian Körner Betriebswirtschaftlicher Berater Telefon 0441 232-237 Telefax 0441 232-55237 koerner@hwk-oldenburg.de