Viel Spaß hatten die Teilnehmenden im Tischlermeisterkurs am Kreativ-Projekt von Oliva Maitra (2. Reihe Mitte).
© Handwerkskammer Oldenburg

Stühle sind so viel mehr als nur ein Sitzmöbel

In einem Design-Projekt zeigten die Tischlerinnen und Tischler im aktuellen Meisterkurs, was aus ausrangierten Stühlen Neues entstehen kann.

Schon gleich nach dem ersten Durchgang im Jahr 2014 hatte sich das kreative Design-Projekt im Rahmen des Meistervorbereitungskurses der Tischler zur „Generalprobe für das Meisterstück“ entwickelt und ist seitdem fester Bestandteil im Stundenplan. „Und das ist es auch tatsächlich“, so Diplom Ingenieurin Oliva Maitra. „Denn auch in dem Projekt soll zu einem vorgegebenen Thema in einem festgelegten Zeitrahmen ein Möbel entworfen und gebaut werden, das bestimmte Kriterien erfüllt“, erklärt die Dozentin und Projektleiterin die Aufgabe.

 Seit 2020 ist ein neuer Aspekt für das Projekt hinzugekommen: Upcycling. „Inspiriert von einem Meisterschüler, der sehr nachhaltig lebt, habe ich die Idee damals aufgegriffen und als Motto für die künftigen Projekte ausgegeben“, so Maitra. Diesmal ging es um ausrangierte Stühle und die Teilnehmenden ließen ihrer Fantasie freien Lauf. Ob Teil eines neuen Badezimmerschranks, einer Matschküche für die Kleinen, dekorative Blumentöpfe oder neue Stuhl-Tischkombinationen, es sind tolle neue Möbel zum Weiterverwenden entstanden.

 Und viele haben durch das Projekt eine völlig neue Sichtweise auf alte Dinge bekommen. „Ich habe gelernt, ältere Gegenstände und Möbel mehr wertzuschätzen“, so Pascal Drücker und „künftig werde ich noch öfter von meinen neuen Erfahrungen Gebrauch machen“, entschied Hendrik Debbeler. Aber auch wichtige Erkenntnisse vor allem zum Zeitmanagement haben die Tischlerinnen und Tischler durch das Projekt gewonnen. Der zeitliche Aufwand für die praktische Umsetzung des Entwurfs wurde häufig unterschätzt. Das sind wertvolle Erfahrungen für das Meisterstück. „Und wenn die alle umgesetzt werden, dann klappt es auch mit dem Meistertitel!“, drückt Oliva Maitra die Daumen.