Die PIA-Sieger des Jahres 2020 mit ihren Skulpturen (von links): Andreas Walter (DRV Oldenburg-Bremen, 2. Platz), Sarah Block (Arto Team, 1. Platz) sowie Florian Schomaker (Deutsches Milchkontor, 3. Platz).
© Torsten von Reeken

Starker Wille doppelt belohnt

Sarah Block schafft nach einem zweiwöchigen Koma und vielen kleinen Schritten die Gesellenprüfung zur Friseurin. Ihr Ausbildungsbetrieb Arto Team erhält eine Auszeichnung für die herausragende Unterstützung.

Ich will – so lautet das Versprechen, das neue Lehrlinge bei Arto Team den Geschäftsführern geben. So war es auch bei Sarah Block, als sie 2012 mit ihrer Ausbildung zur Friseurin begann. Niemand ahnte damals, was ihr dann im dritten Lehrjahr widerfahren würde. Sie hatte einen schweren Autounfall mit gravierenden Folgen. Zwei Wochen Koma, ein Jahr Klinikaufenthalt, Reha und die Prognose, dauerhaft geistige und körperliche Beeinträchtigungen zu behalten.

Trotz dieser Umstände hielt Sarah Block an ihrem Wunsch fest. „Ich will nicht in eine Behindertenwerkstatt, ich will Friseurin werden“, motivierte sie sich und ihr Umfeld. Auch wenn es am Anfang aussichtslos aussah: Das Arto Team (23 Salons, 200 Beschäftigte, Zentrale in Wardenburg) stellte alle erforderlichen Weichen. „Sarah wurde stundenweise wieder in den Betrieb eingeführt. Es folgten Übungsabende. Auch von der Lehrerin der BBS Ammerland, Johanna Klees, bekam sie große Unterstützung. Hilfe kam ebenso vom Gemeinnütziges Zentrum zur Rehabilitation und Integration Zentegra und von den Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg“, berichtet Svenja Heller aus der Geschäftsführung.

„All das wurde koordiniert, insbesondere von der Ausbilderin und Salonleitung in Bad Zwischenahn, Petra Brinker“, lobte Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Heiko Henke bei der Verleihung von PIA, dem Preis für innovative Ausbildung. Die Auszeichnung vergibt die Nordwest-Zeitung seit über zehn Jahren. Es können sich alle Ausbildungsbetriebe bewerben, die mehr tun als das Übliche. In der Jury sind neben der Verlagsleitung die Agentur für Arbeit, die IHK, die Landwirtschaftskammer und die Handwerkskammer vertreten. NWZ-Chef Harold Grönke übertrug die Ehre der Laudatio an Heiko Henke.

„Die Hauptrolle spielte natürlich immer Sarah Block selbst. Mit Durchsetzungsfähigkeit, Fleiß und hoher Motivation schaffte sie letztendlich das, woran viele einst nicht zu träumen gewagt hätten. Sie ist nun ausgebildete Friseurin und hat vom Arto Team eine unbefristete Gesellenstelle erhalten“, berichtete Henke vom Happy End. Ihr eiserner Wille wurde also doppelt belohnt: mit dem Arbeitsplatz und mit dem PIA-Preis. Und weiter sagte der Kammer-Chef: „Dieses nachahmenswerte Beispiel von der Arto Team GmbH steht dabei auch für viele andere mittelständische Betriebe, in denen die Mitarbeiter eher Familienmitglieder als Arbeitnehmer sind. Wir brauchen alle Menschen vom Schlage einer Sarah Block, die sagen ‚Ich will‘ – und dann ihre Ziele verfolgen.“

Henke betonte: „Wir brauchen Unterstützer und Betriebe, die zu ihren Mitarbeitern stehen, auch wenn es mal nicht so rund läuft.“ Die Jury sei sich einig gewesen, dass dieses Engagement, das so viel Menschlichkeit ausstrahlt, gerade in diesem Jahr den ersten Preis mehr als verdient habe.

Wettbewerb: www.nwzonline.de/pia