Die Meisterkoje zum Märchen Sterntaler
© Handwerkskammer Oldenburg

Märchenhafte Meisterleistung

Nach einer unerwartet langen Lehrgangszeit legten 14 junge Handwerkerinnen und Handwerker ihre Meisterprüfung im Raumausstatterhandwerk ab.

Es war einmal geplant, den am 3. Februar 2020 gestarteten Meisterkurs für das Raumausstatterhandwerk mit dem beliebten Schautag zum Prüfungsabschluss am 26. Juni 2020 zu beenden. Doch Corona-bedingt musste der Lehrgang bereits nach kurzer Zeit für rund zwei Monate unterbrochen werden.
„Das war ein absolutes Novum und eine große Herausforderung sowohl für die Prüfungsteilnehmenden als auch für das gesamte Dozententeam und die Prüfungskommission“, blickt Hajo Kreye, Schulleiter der Fachschule für Raumausstatter, zurück.
Mit vereinten Kräften wurde diese aber gemeistert und so startete der Kurs am 11. Mai unter Einhaltung der neuen Hygiene- und Abstandsregelungen in die zweite Runde.
Das Prüfungsthema in Form eines fiktiven Kundenauftrages zur Gestaltung der „Meister-Kojen“ lautete diesmal „Märchen“. Dazu mussten vorgegebene Kundenanforderungen zur Herstellung des Bodens, der Wand, zum Licht-, Sicht- oder Sonnenschutz, der Dekoration und zu Polsterarbeiten erfüllt werden. Zur praktischen Umsetzung hatten die Prüflinge insgesamt sechs Tage Zeit.
„Hier ist eine kluge und effiziente Zeiteinteilung sowie eine detaillierte Planung im Vorfeld enorm wichtig“, erklärt Raumausstattermeisterin und Kursleiterin Christina Krink die Herausforderung dabei.
Am Ende entstanden 14 märchenhafte Kojen von Dornröschen, Frau Holle, Rotkäppchen, Sterntaler, dem Froschkönig, dem Wolf und den sieben Geißlein, Schneeweißchen und Rosenrot, dem hässlichen Entlein, der Schönen und dem Biest, vom Fischer und syner Fru, der Prinzessin auf der Erbse, Rapunzel, der klugen Bauerntochter sowie Hänsel und Gretel.
Der Schautag zum Abschluss musste Corona-bedingt in diesem Jahr ausfallen.

 

Das hässliche Entleib

Dornröschen

Das hässliche Entleib
Dornröschen