Neuer Preis vom ZDH zeichnet Betriebe für Geschichtsdokumentationen aus.
© Handwerkskammer Oldenburg

Preis für Handwerksgeschichte ausgelobt

Wer Zukunft gestalten will, muss die eigene Vergangenheit kennen: Das gilt auch für das Handwerk mit seinen vielen Traditionen. Um das zu unterstreichen, lobt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) für das Jahr 2024 erstmals einen bundesweiten „Preis für Handwerksgeschichte“ aus.

Zunächst sollen vor allem Handwerksbetriebe und -organisationen ausgezeichnet werden,  die ihre eigene Geschichte selbstständig oder in Zusammenarbeit mit der Fachwissenschaft in Form von Chroniken, Dokumentationen, Ausstellungen oder digitalen Formaten dokumentiert haben. Es können Projekte wie zum Beispiel  Bücher, Broschüren, Filme, der Aufbau eines Archivs oder die Durchführung einer Ausstellung eingereicht werden. Voraussetzung ist, dass sich die Projekte an die Öffentlichkeit wenden und der Abschluss des Projekts nicht länger als 10 Jahre zurückliegt.

Bewerbungsschluss ist der 18. August 2023.

Datum der Preisverleihung ist der 31. Januar 2024.