Gegen leere Schaufenster: Sven Seebergen hat die Kampagne „Zeig Gesicht“ initiiert.
© Foto- und Bilderwerk

Persönlichkeit in der Krise zeigen

Fotograf Sven Seebergen belebt Schaufenster

Am Tag der Ladenschließungen kam die Idee: „Wir müssen jetzt schnell ein Zeichen setzen. Die Schaufenster sollen nicht leer aussehen“, dachte sich Sven Seebergen. Der Inhaber von Foto- und Bilderwerk bot den Oldenburger Geschäftsleuten an, sie oder die Mitarbeiter kostenlos zu fotografieren. Der Gedanke, dass „Lockdown“ nicht mit „Verstecken“ gleichzusetzen ist, kam an. Zahlreiche Köpfe nutzten sein Angebot unter dem Kampagnennamen „Zeig Gesicht“. Die Porträts wurden in eine gestaltete Vorlage eingebunden.

Auch die Stadt Oldenburg schloss sich der Grundidee an. Unter dem Titel „Ich kaufe in Oldenburg“ – einer gemeinsamen Aktion von City Management Oldenburg (CMO), der Oldenburg Tourismus & Marketing GmbH (OTM) und der Stadt – wird der örtliche Handel ins Rampenlicht befördert. Plakate hängen mittlerweile in der ganzen Stadt. Die Aktion wird vom DCO Digitaldruck Centrum Oldenburg und von Elektro Frerichs unterstützt.

Das Team von Sven Seebergen muss unterdessen weiter mit den Coronafolgen umgehen. Aufträge seien verschoben worden, das Privatkundengeschäft mache zurzeit nur ein Fünftel vom vorherigen Aufkommen aus, erklärt der Inhaber. Weiterhin gut laufe hingegen die Werbefotografie: „Visueller Content für Online-Marketing ist gefragt“, sagt Seebergen. Viele Handwerksbetriebe würden ihre klassischen Darstellungsformen „mit viel Text“ überdenken. Vielleicht treibt das Virus hier eine Entwicklung voran, die dem Fotografenhandwerk nachhaltig hilft.