© ZDH

Europawahl 2024 - Nutzen Sie Ihre Stimme!

Zahlreiche Entscheidungen, die auf EU-Ebene getroffen werden, betreffen auch kleine und mittlere Unternehmen.

Europa geht uns alle an, denn viele politische Entscheidungen, die für die Bürgerinnen und Bürger der EU-Staaten verbindlich sind, fallen nicht mehr in den jeweiligen Hauptstädten, sondern in den europäischen Gremien in Brüssel oder Straßburg. Europa bestimmt unseren Alltag in hohem Maße – bereits zwei Drittel der in Deutschland gültigen Rechtsnormen gehen auf Beschlüsse der EU zurück. Mit den Rechtsvorschriften der Union werden Dinge angegangen, die den meisten Menschen wichtig sind, zum Beispiel Umweltschutz, Sicherheit, Migration, Sozialpolitik, Verbraucherrechte, Wirtschaft oder Rechtsstaatlichkeit.

Alle fünf Jahre wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union die Mitglieder des Europäischen Parlaments. Bald ist es wieder so weit: Am 9. Juni 2024 wird in Deutschland gewählt. Vielen Menschen im Land scheint aber der Bezug zur Politik, die in Brüssel und Straßburg gemacht wird, zu fehlen. Zu kompliziert, zu bürokratisch und zu wenig nachvollziehbar – dieser Eindruck entsteht häufig, wenn es um Entscheidungen der EU-Politik geht. Und doch haben diese Entscheidungen direkte Auswirkungen auf die Wirtschaft im Land.

Der „Green Deal“, aus dem die Pflichten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung resultieren oder das EU-Lieferkettengesetz, aufgrund dessen die Wirtschaft ihre Lieferketten überprüfen und transparent machen muss, sind nur zwei Beispiele für die zahlreichen Entscheidungen, die auf EU-Ebene getroffen werden und die auch kleine und mittlere Unternehmen betreffen.

Nutzen Sie bei der Europawahl Ihre Stimme, um die Interessen der Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU) deutlich zu machen und tragen Sie dazu bei, die Vorteile der EU weiter auszubauen.

Mehr Informationen: zdh.de/europawahl