Matthias Paplowski und Hauptgeschäftsführer Heiko Henke nach Vereidigung im Kammersaal.
© Sabine Müller

Neuer Sachverständiger vereidigt

Heiko Henke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, hat am 25. März Herrn Matthias Paplowski zum öffentlich bestellten Sachverständigen für das Elektrotechnikerhandwerk vereidigt. Die Bekanntmachung ist auf der Homepage unter www.hwk-oldenburg.de/ueber-uns/amtliche-bekanntmachungen einzusehen.

Sachverständige helfen als neutrale Experten weiter, wenn es Streit zwischen Kunden und Handwerkern gibt. Auftraggeber für ein Gutachten können Verbraucher, Bauherren, Handwerksbetriebe und Gerichte sein.Bei der Handwerkskammer werden aktuell 80 Gutachter in 31 Gewerken geführt.

Die Sachverständigenordnung der Handwerkskammer regelt, welche Voraussetzungen Handwerker erfüllen müssen, damit sie als Sachverständige öff entlich bestellt und vereidigt werden. Die Bezeichnung ist zudem durch das Strafgesetzbuch (§ 132 a) geschützt: Wer sich unbefugt als „öffentlich bestellter Sachverständiger“ bezeichnet, muss mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe rechnen. Sachverständiger hingegen darf sich jeder nennen.

HWK-Ansprechpartner: Telefon 0441 232-208 oder 0441 232-221