Mit der dualen Berufsausbildung einen Preis gewinnen? Die Nordwest-Zeitung bietet mit PIA eine Möglichkeit, die das Image stärkt.
© AMH / Sascha Schneider

Mit frischen Ideen junge Leute gewinnen

Eigentlich liegt es ja auf der Hand: Unternehmen mit frischen Ausbildungsideen haben es leichter, Jugendliche für sich zu gewinnen – für eine duale Berufsausbildung. Die vielen guten Ansätze von Betrieben in der Region müssen dann aber auch noch bekannt werden. Dies ist ein zentrales Ziel beim „Preis für Innovative Ausbildung“ (PIA) der Nordwest-Zeitung. Die neue Runde hat begonnen. Bewerbungen sind bis zum 13. Oktober möglich.

Im bereits 13. Jahr ist PIA längst zu einer Plattform für hervorragende Ansätze in der Berufsausbildung im Nordwesten geworden. Im Prinzip geht es darum: Mit PIA sollen Unternehmen und Kooperationen im Oldenburger Land gewürdigt werden, die in der dualen Berufsausbildung mehr tun als üblich. Gefragt sind frische, innovative Ansätze.

Die besten Ausbildungsideen, ausgesucht von einer prominent besetzten Jury aus ausbildungsnahen Organisationen der Region, werden jeweils in einem feierlichen Rahmen ausgezeichnet. Zudem wird über jede Bewerbung berichtet. Damit werden innovative Ausbildungsbetriebe bekannter. Mit dem entsprechenden Image ist es schon für viele Betriebe leichter geworden, die eigenen Ausbildungsplätze zu besetzen.

Das hat sich offenbar herumgesprochen. Seit 2010 haben schon 200 verschiedene Unternehmen und Kooperationen aus dem Oldenburger Land die Chancen von PIA genutzt. Viele haben sich auch mehrmals oder sogar fast immer beteiligt. Sie betrieben damit – völlig kostenlos – kontinuierliche Imagebildung. Zudem stärken die kreativen Ideen die duale Ausbildung in der Region insgesamt. Denn die vielen Berichte in der gedruckten NWZ und den digitalen Kanälen inspirierten bereits weitere Unternehmen.

Eine Bewerbung bei PIA ist schnell erledigt: Auf maximal einer Seite wird die Ausbildungsidee und die Umsetzung dargestellt. Dann wird an die Mail noch ein Foto mit Azubi-Motiv sowie ein Firmenlogo angehängt. Einfach einsenden an: pia@nwzmedien.de Die Projekte können aus den verschiedensten Branchen und Betrieben kommen. Diese müssen aber im Oldenburger Land vertreten sein.

Beispiele und Infos: www.nwzonline.de/pia