So stellt sich die KI eine Digitalisierungswerkstatt vor.
© KI-generiert / Torsten Heidemann

Mit Experten ein KI-Projekt umsetzen

Von März 2025 bis März 2026 lädt die Online-Digitalisierungswerkstatt „Künstliche Intelligenz – neuer Problemlöser im Handwerk“ dazu ein, tiefer in das Feld „Künstliche Intelligenz“ einzutauchen.

Ob durch automatisierte Bestellprozesse, intelligente Anrufbeantworter, Chatbots oder automatische Qualitätsprüfungen – Künstliche Intelligenz (KI) erleichtert den Arbeitsalltag und schafft Raum für neue Geschäftsmöglichkeiten. Ab März 2025 startet die 12-monatige kostenfreie Online-Digitalisierungswerkstatt des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk. Hier lernen Betriebe das Potenzial und die neusten Tools der KI kennen. Die Teilnehmer setzen ein konkretes KI-Projekt um, begleitet von erfahrenen Experten und KI-Trainern. Mit im Boot: Die Handwerkskammer Oldenburg.

Welche Vorteile bietet die Teilnahme?

Die Teilnahme an der Digitalisierungswerkstatt bringt für Handwerksbetriebe zahlreiche Vorteile. Neben der kostenlosen Unterstützung bei der Umsetzung eigener KI-Projekte ermöglicht das Format eine flexible Online-Teilnahme, was Reisezeit und -kosten spart. Betriebe haben die Freiheit, ihre Projekte individuell zu gestalten, sei es die Einführung eines KI-Anrufbeantworters, eines intelligenten Chatbots oder die Nutzung generativer KI-Tools wie ChatGPT.

Die Werkstatt bietet zudem regelmäßige Impulsvorträge und Workshops, in denen Teilnehmende ihr Wissen vertiefen und sich mit anderen Betrieben sowie Experten austauschen können. Die Begleitung durch die Handwerkskammern und Fachverbände unterstützt zusätzlich bei der Einführung von KI-Lösungen.

Warum KI im Handwerk?

KI hat das Potenzial, die Produktivität von Handwerksbetrieben erheblich zu steigern. Routinetätigkeiten werden automatisiert, sodass sich die Fachkräfte auf kreative und komplexe Aufgaben konzentrieren können. Zudem ermöglicht KI neue Geschäftsmodelle, wie personalisierte Dienstleistungen oder die vorausschauende Wartung von Maschinen. Besonders im Bau und in der Fertigung zeigt sich der Mehrwert durch automatische Fortschrittsüberwachung und Problemmeldungen.

Die Teilnahme an der Werkstatt erfordert kein Vorwissen. Interessierte Handwerksbetriebe sollten lediglich offen für Innovationen sein und bereit, ein KI-Projekt im eigenen Betrieb zu realisieren. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um zeitnahe Anmeldung wird gebeten.

Anmeldung: https://eveeno.com/digitalisierungswerkstatt-ki-betriebe