© NAN

Klima-Innovationspreis Niedersachsen

Für eine nachhaltige und zukunftsfähige Wirtschaft

Das Niedersächsische Umweltministerium verleiht im Jahr 2020 erstmals den landesweiten „Klima-Innovationspreis Niedersachsen“. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die mit ihren Innovationen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle einnehmen und den Wirtschaftsstandort Niedersachsen in besonderem Maße prägen.

Es wird eine Innovation prämiert, die primär dem Klimaschutz dient. Im Vordergrund steht dabei weniger eine technische Innovation als vielmehr der Nachweis der Einnahme einer Vorreiterrolle des Preisträgers zur Einhaltung des 2 Grad-Ziels (Stichwort „2 Grad-Wirtschaft“) auf dem Weg zur klimaneutralen Wirtschaft. Innovative Prozesse und Dienstleistungen materieller und immaterieller Art können ebenso wie Produkte prämiert werden.

Bewertungskriterien sind:
• Beitrag der Innovation zum Klimaschutz
• Vorreiter klimaneutrale Wirtschaft
• Beitrag zur sozialen Nachhaltigkeit
• Beitrag zur wirtschaftlichen Nachhaltigkeit

Da nur ein Preis vergeben wird, sollte die Verhältnismäßigkeit bei der Bewertung größerer und kleiner Betriebe unbedingt gewahrt werden. Die verschiedenen Branchen wie z.B. das Handwerk werden in Relation ihrer Leistungsfähigkeit bewertet.

Um den Klima-Innovationspreis können sich ausschließlich gewerbliche Unternehmen aller Größen und Rechtsformen mit Sitz in Niedersachsen bis zum 31. Mai 2020 bewerben.