Das Projekt MaZo richtet sich an Betriebe bis 49 Mitarbeitern, die im Stadtgebiet Oldenburg ansässig sind.
© amh-online.de

Kleinen Firmen bei Ausbildung helfen

Die Stadt Oldenburg setzt das Projekt MeinAzubiOldenburg in Kooperation mit der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer um.

Das Jobstarter-Projekt MeinAzubiOldenburg (MAzO) hat das Ziel, die Attraktivität der dualen Berufsausbildung in Betrieben mit bis zu 49 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu steigern, neue Ausbildungsplätze zu schaffen und Ausbildungsabbrüche zu verhindern. Je nach Bedarf unterstützt das Projekt beim Ausbildungsplatzmarketing, beim Matching, bei Herstellung der Ausbildungsfähigkeit, bei der Vermittlung pädagogischer Begleitung und bei vielen anderen Fragen rund um Ihr Ausbildungsangebot.

Kostenfreie Unterstützung durch MAzO:

Begleitung bei der Entscheidung (wieder) auszubilden bis hin zur Erlangung der Ausbildungsberechtigung

Je nach Bedarf vertiefende Workshops beispielsweise zu Pädagogik, Didaktik, Ausbildungsplatzmarketing

Erarbeitung von Marketingstrategien zur zielgerichteten Ansprache

Nutzung des Netzwerks für die passgenaue Besetzung freier Ausbildungsplätze

Unterstützung, falls es in der Ausbildung doch mal nicht ganz rund läuft

Individuelle Beratung im Betrieb

Beraterin für Handwerksbetriebe:

Johanna Tammen, Telefon 0441 235-2974; johanna.tammen@stadt-oldenburg.de

Das Projekt #MeinAzubiOldenburg (MAzO) mit Sitz im Team Wendehafen läuft bis zum 31. Dezember 2021.

Homepage: www.oldenburg.de/mazo

Twitter: https://twitter.com/MeinAzubiOL