Interessante Einblicke in das Handwerk
Zum „Tag des Handwerks“ lohnt sich ein Blick in die Social-Media-Kanäle von „Das Handwerk“.
Handwerk ist für viele Menschen mehr als ein Job, es ist eine Haltung. Eine Million Betriebe und 5,6 Millionen Beschäftigte stehen nicht nur für Qualität und Zuverlässigkeit. Sie machen sich in großer Zahl auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt stark. Der bundesweite „Tag des Handwerks“ am 21. September will das vielfältige Engagement für die Gemeinschaft sichtbar machen. Er steht unter dem Motto „Zeit, zu machen“.
In diesem Jahr sind die Betriebe eingeladen worden, Herzensprojekte als Video auf den eigenen Social-Media-Kanälen hochzuladen. Wer zusätzlich @dashandwerk taggt und die Hashtags des Aktionstages verwendet, erzielt über diese Kanäle noch mehr Reichweite. So sehen die Nutzerinnen und Nutzer, wie viel Herz im Handwerk steckt. Alle Informationen zur Aktion sind auf dieser Homepage hinterlegt: www.handwerk.de/tdh24. Dort findet sich auch eine Deutschlandkarte mit Fotos zu Herzensprojekten.
„Der Aktionstag eröffnet eine hervorragende Gelegenheit, das Handwerk als spannenden und zukunftssicheren Karriereweg zu präsentieren“, sagt Eckhard Stein, Präsident der Handwerkskammer Oldenburg. „Die Vielfalt der Handwerksberufe bietet jungen Menschen zahlreiche Möglichkeiten für eine erfüllende berufliche Zukunft.“
Wenn der „Tag des Handwerks“ wie ein Geburtstag zu verstehen wäre, würde sich Präsident Stein über folgendes Geschenk freuen: „Wenn die Politik für Rahmenbedingungen sorgt, dass es im Handwerk gut funktioniert, dann bringt das Stabilität für die gesamte Wirtschaft und Gesellschaft. Damit meine ich, dass Gesetze für den Mittelstand gemacht werden sollten. Über 90 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind klein und mittelständisch. Machen wir doch die Gesetze für die Masse und nicht für die Ausnahme. Und wenn diese Gesetze dann auch noch verständlich wären, wäre es noch besser.“
Um die Aktion zum „Tag des Handwerks“ anzukündigen, hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks einige Handwerkerinnen und Handwerker angesprochen, vorab ein Video aufzunehmen. Aus Oldenburg mit dabei: Cehan San, der einen Betrieb für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik führt. Sein Herzensprojekt ist seine Mitarbeit im Meisterprüfungsausschuss. „Ehrenamt ist für mich enorm wichtig. Ich freue mich, wenn junge Meister ihre Prüfung bestehen und ich einen Teil dazu beigetragen habe“, sagt San in einem 20-sekündigen Statement.
Insgesamt findet der „Tag des Handwerks“ zum 14. Mal statt. Zeitlich passend sind die neuen Motive der Handwerkskampagne an über 8.000 Standorten in Deutschland zu sehen. Mit authentischen Bildern aus dem Handwerk zeigt die Kampagne den großen Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch die vielfältigen Perspektiven und Ausbildungsmöglichkeiten für all jene, die künftig mit anpacken wollen. Die Motive werden sowohl auf klassischen Großflächenplakaten als auch auf digitalen Out-of-Home-Flächen in Einkaufszentren, U-Bahn-Stationen oder auf Bahnhöfen gezeigt. Im Web ist die Kampagne ebenso präsent wie mit großformatigen Printanzeigen in bundesweiten Zeitungen.