Innovations-Check

Die NBank und die  Wirtschaftsförderung Landkreis Osnabrück (WIGOS) bieten in Kooperation den sogenannten "Innovations-Check" ( NBank-Innovationsaudit) an.

Haben Sie das Ziel, ein „Champion“ in Ihrem Markt zu werden oder sind es bereits? Wie ist es um die Fertigkeit ihres Unternehmens bestellt, Innovationen umzusetzen und welche Prozesse könnten Sie noch verbessern? Die Innovationsexperten der NBank und der WIGOSbieten Ihnen im Rahmen des Innovations-Checks eine unabhängige Prüfung der Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens an. Sie erhalten Impulse zu Aspekten wie Prozessen, Markteinführung, Technologiebeobachtung oder Internationalisierung.

Dieser Check richtet sich an Unternehmen in Niedersachsen mit 10 bis 150 Beschäftigten.

Gefördert wird:

1. Die Auditoren von der NBank und den niedersächsischen IHKs analysieren und bewerten in einem halbtägigen Audit die Fähigkeit Ihres Unternehmens, innovationsrelevante Prozesse zu handhaben und weiterzuentwickeln. Methodisch basiert die Einschätzung auf einem strukturierten Interview mit dem Geschäftsführer.
  2. Aus dem Audit resultiert ein etwa 30 Seiten starker Bericht. Er zeigt Stärken, Schwächen und insbesondere die Entwicklungspotenziale Ihres Unternehmens für jeden der abgefragten Prozesse auf. Aus dem Ergebnisbericht, den die Berater in einem Abschlussgespräch erläutern, sind diese in geordneten Schritten ersichtlich.
  3. In der Folge können sich Ansatzpunkte für eine Unternehmensberatung unabhängig von der NBank, aber auch weitere Dienstleistungen der NBank oder des Enterprise Europe Network ergeben.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

1. Ihre Offenheit, den Auditoren Auskunft zu geben und durch das Unternehmen zu führen.
  2. Zeitressourcen für die Gespräche.
  3. Ressourcen für Planungen und Umsetzungen von Maßnahmen.
  4. Im Nachgang zu dem Audit wird Ihr Feedback dazu erbeten.
  5. Für die Dokumentation im Rahmen des mit EU-Mitteln geförderten Projekts Enterprise Europe Network benötigen wir zu Dokumentationszwecken das Einverständnis, Ihre Unternehmensdaten (Firmenname und –Anschrift, Name des Ansprechpartners) in die Datenbank des Enterprise Europe Networks aufzunehmen.

Nähere Informationen zum Ablauf gibt es auf den Internetseiten der NBank unter

Den Gutschein zum Download gibt es hier:

Gutschein_Innovationsaudit (43,98 KB)