Mitarbeiten und neue Kontakte knüpfen: Diese Möglichkeit bieten die „Europäischen Tage des Kunsthandwerks“.
Chambre de Métiers et de l’Artisanat Charente-Maritime

In Frankreich live erleben: „Europäische Tage des Kunsthandwerks“

Partnerkammer aus La Rochelle lädt Handwerker aus den Bereichen Leder-, Holz-, Keramik- und Metalldesign ein. Es gibt vier freie Plätze.

Vom 2. bis 7. April 2024 haben Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Oldenburg die Möglichkeit, an der Veranstaltung „Journées Européennes des Métiers d’Art“ in Rochefort und La Rochelle teilzunehmen. An den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks (ETAK) öffnen Kunsthandwerker, Kreative und kulturelle Einrichtungen in rund 20 europäischen Ländern jedes Jahr ihre Werkstätten und Ateliers für Besucher. Diese entdecken regionale Besonderheiten und künstlerische Trends, schauen Kreativen bei der Arbeit über die Schulter und kommen ins Gespräch mit Kunsthandwerkern.

Vier Handwerkerinnen und Handwerker aus den Bereichen Leder-, Holz- und Metalldesign können drei Tage in einem Atelier in Rochefort mitarbeiten. Möglich macht dies die französische Partnerkammer La Chambre de Métiers et de l'Artisanat Nouvelle-Aquitaine - Charente-Maritime. Die Unterbringung erfolgt bei den gastgebenden Handwerkern. Ähnlich wird es in La Rochelle sein. Hier betreut eine Keramikerin eine deutsche Kollegin oder einen deutschen Kollegen. Aufgeschlossenheit ist wichtiger als Französischkenntnisse.

„Wir laden ein, Neues auszuprobieren. Unsere französischen Partner der Kammer in La Rochelle sind sehr gute Gastgeber. Zu Fördermöglichkeiten des Aufenthalts können wir erst kurz vor der Reise Auskunft geben. Bei grundsätzlichem Interesse, auch wenn es erst für das nächste Jahr sein sollte, melden Sie sich gerne zeitnah bei uns“, unterstützt Kammerpräsident Eckhard Stein dieses Angebot im Rahmen des deutsch-französischen Kammeraustausches.

Interessenten melden sich bei Kirsten Grundmann,
Mobilitätsberaterin der Handwerkskammer Oldenburg,