© Das Schürener Backparadies

Hoffen und handeln

Bäckereien beklagen hohe Umsatzverluste

Bäckereien und Konditoreien zeigen sich mal wieder äußerst kreativ: Da gibt es die mit weißem Fondant ummantelte Klopapierrolle (Marmorkuchen) oder den „Amerikaner“ mit Mundschutz als Verzierung. Das Coronavirus hat die Branche erfasst – aber vor allem leider auch betriebswirtschaftlich. Die Umsätze mit Cafébetrieb und Partyservice sind komplett weggebrochen.

Darauf weist zum Beispiel die Bäcker-Innung Oldenburger Münsterland hin: „Das Bäckerhandwerk ist in diesen turbulenten Zeiten zwar stark gefragt, doch auch die Bäckereien und dessen Mitarbeiter werden durch die Verbreitung der neuartigen Lungenkrankheit COVID-19 mit starken Folgen und Ängsten konfrontiert. Oft geraten die Helden des Alltags, welche sich bemüht um unsere Grundversorgung kümmern, in den Hintergrund.“

Im gesamten Kammerbezirk Oldenburg hoffen und handeln die Unternehmen auf allen Ebenen. Große Hoffnungen werden in die baldige Wiederöffnung der Cafés gesetzt. Andererseits muss viel an Aktivität und Kreativität in die jetzige Situation gesteckt werden. Schichtpläne werden neu geschrieben, die Produktion ist angepasst worden, die Abstandsregeln sorgen für viel Arbeit. Die Ansprache an die Kunden erfordert viel Fingerspitzengefühl.

Jan Schröder von der Stadtbäckerei in Oldenburg hat trotz aller eigenen Probleme auch die Sorgen der Gastronomen in der Stadt im Blick. Die von den Kunden geliebten Berliner wurden zu „Mutmachern“ umgetauft. Von einem Teil des Erlöses von jedem verkauften „Mutmacher“ werden Gutscheine in der Gastronomie gekauft. Mit diesen Gutscheinen wiederum bedankt sich der Chef bei seinen fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

In der Oberpfalz verkauft eine Bäckerei übrigens die Produkte eines Friseurs, der seinen Salon nicht öffnen darf. Der gelebten Solidarität im Handwerk sind keine kreativen Grenzen gesetzt!

In der Bäckerei Overmeyer im Landkreis Vechta gab es zu Ostern ein großes Dankeschön für die Mitarbeiter in den Filialen, die sich in diesen Zeiten deutlich mehr Herausforderungen stellen müssen. Jeder bekam einen bunten Osterkorb mit Leckereien und der persönlichen Nachricht "Ihr seid unsere persönlichen Helden des Alltags".