Die Berufsorientierung für junge Menschen und Eltern ist aktuell wichtiger denn je.
© Torsten von Reeken

Hervorragende Perspektiven darstellen

Virtuelle Elternabende, digitale Betriebserkundung: Für die Nachwuchswerbung legt sich das "Bündnis Duale Berufsausbildung" ins Zeug.

Zurzeit läuft die erste „Woche der Beruflichen Bildung“ in diesem Jahr. Die Handwerkskammer Oldenburg unterstützt dabei mit Telefonaktionen. So findet beispielsweise am Donnerstag, 25. März, ein virtueller Elternabend ab 18 Uhr statt. Hierfür kann man sich über die Mailadresse janssen@hwk-oldenburg.de anmelden und bekommt anschließend einen Zoom-Link zugeschickt (bitte in der Anmeldung den Wunschtag angeben).

„Eine duale Berufsausbildung bot schon vor Corona hervorragende Perspektiven sowohl in beruflicher und persönlicher als auch in finanzieller Hinsicht. In 130 Ausbildungsberufen besteht im Handwerk die Möglichkeit, eine Ausbildung zu absolvieren, sich zur Meisterin oder zum Meister fortzubilden und sogar ein eigenes Unternehmen zu gründen oder ein bestehendes Unternehmen zu übernehmen. Dafür sind die Perspektiven sehr gut“, betont Eckhard Stein, Präsident der Handwerkskammer Oldenburg.

Derzeit ist es nicht möglich, Betriebspraktika im Rahmen der Schulzeit zu absolvieren oder Ausbildungsmessen in Präsenz anzubieten. Deshalb sind die „Wochen der Beruflichen Bildung“ für junge Menschen und Eltern zur Berufsorientierung wichtiger denn je.

Mit Matchings, d.h. der Ausbildungsplatzsuche und -vermittlung speziell vom 18. bis 20. Mai und digitalen Betriebserkundungen speziell vom 16. bis 19. Juni wurden in der ersten Jahreshälfte auch besondere Schwerpunktangebote für den Nachwuchs entwickelt. Eltern können sich zudem gezielt in der Zeit vom 6. bis 9. Juli bei den Handwerkskammern und auch nach Rücksprache bei Mitgliedsbetrieben informieren.

Eine neue Internetpräsenz unter Federführung des Kultusministeriums macht zentral auf die vielfältigen Möglichkeiten in der dualen Berufsausbildung aufmerksam. Die neue Webseite des Bündnisses Duale Berufsausbildung bündelt alle Angebote im Handwerk und von allen weiteren Akteuren der Wirtschaft sowie der Sozialpartner. Es wird auf diese Weise leicht, den richtigen Ansprechpartner zu finden und sich im Vorfeld über einzelne Berufe oder eine ganze Branche zu informieren.

Mit den verschiedenen Aktivitäten der Bündnispartner und in den sozialen Medien werden diese Informationen und Aktivitäten flankiert. „Uns ist klar, dass wir auch in 2021 in der Beruflichen Orientierung vor einer großen Herausforderung stehen. Aber das Handwerk in Niedersachsen nimmt diese an und hat bereits in 2020 erfolgreich gezeigt, dass es neue Wege geht, um junge Menschen zu begeistern“, zeigt sich Kammerpräsident Stein zuversichtlich.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Bündnisses Duale Berufsausbildung.