Jörg Bambynek (re.) vom Treffpunkt Ernährung in Oldenburg weist Kammerpräsident Eckhard Stein im Kochstudio ein.

© IKK-Classic

Gesunder Spaß: „Handwerk am Herd“

Besondere Aktion der IKK classic: Um Chefs und Angestellten das Thema „gesunde Ernährung“ näher zu bringen, wurde live und online gekocht.

Als Handwerker greift er zur Rohrzange, als Präsident zum Mikrofon oder – wie nun geschehen – zum Kochlöffel: Eckhard Stein wirbt für gesunde Ernährung. Zusammen mit IKK-Ernährungsexpertin Birte Erdmann und Jörg Bambynek vom Treffpunkt Ernährung in Oldenburg hat der Kammerpräsident live gekocht. Das Online-Publikum konnte zuschauen oder mitmachen. Wer sich rechtzeitig angemeldet hatte, verfügte über die Zutatenliste.

Neben dem schmackhaften Ergebnis einer schnellen Wirsing-Möhren-Pilz-Pfanne bekamen die Teilnehmer Tipps und Tricks für das Kochen am eigenen Herd serviert. Das Event hatte die IKK classic in die digitale Woche „Tatendrang“ für Macherinnen und Macher im Handwerk eingebettet.

„Im Mittelpunkt stehen starke Betriebe und gesunde Mitarbeiter. Deshalb unterstützen wir sehr gerne Projekte und Aktionen zur Gesundheitsförderung“, sagt Präsident Stein und ergänzt: „Wir verbringen alle viel Zeit bei der Arbeit. Gesundheitsförderung ist eine Managementaufgabe in Betrieben.“

Gesundheitsmanagerin Birte Erdmann freut sich, das Handwerk an den Herd gebracht zu haben. „Ich denke, wir konnten zumindest die Lust aufs Selbstkochen wecken und vollwertiges und fantasievolles Essen mit den Besonderheiten der verschiedenen Handwerksberufe verbinden. Kammerpräsident Eckhard Stein war dabei eine große Unterstützung. Nicht nur beim Schnippeln der Zutaten. Auch mit seinem großen Wissen über aktuelle Entwicklungen im Handwerk hat er die Veranstaltung sehr bereichert.“

Die Teilnehmer hoffen, dass der Spaß am Kochtopf ansteckend war. „Wenn wir die Zuschauer animiert haben, über ihre Ernährung nachzudenken und im besten Fall selbst zum Kochlöffel zu greifen, haben wir unser Ziel locker erreicht“, so Erdmann.