Irina Leinweber wurde wiedergewählt. Die Obermeisterin freut sich auf die Innungszusammenarbeit mit Kosmetikerinnen und Kosmetikern.
© Kreishandwerkerschaft Cloppenburg

Friseur-Innung öffnet sich für Kosmetikgewerbe

Cloppenburger Innungsvorstand geht in die nächste Legislaturperiode

In hybrider Form haben sich die Mitglieder der Friseur-Innung Cloppenburg versammelt und die Wahlen innerhalb des Gremiums durchgeführt. Eine wesentliche Entscheidung war die Öffnung in Richtung Kosmetikgewerbe.

„Im Zuge der Corona-Pandemie haben wir uns verstärkt auch für die Belange der Kosmetiker eingesetzt, die von den Beschränkungen der körpernahen Dienstleistungen ebenfalls sehr stark betroffen sind. Diesen Einsatz wollen wir nun verstetigen und ausbauen. Selbstständige Kosmetikerinnen und Kosmetiker, die Interesse an einer starken Interessenvertretung und serviceorientierten Begleitung durch die Innung interessiert sind, dürfen sich gern formlos an uns wenden“ erklären Obermeisterin Irina Leinweber und Hauptgeschäftsführer Dr. Michael Hoffschroer.

Ein weiterer Schwerpunkt des Abends waren die Wahlen innerhalb der Innung, an der sich die anwesenden Mitglieder mit ihrer Stimme sowohl vor Ort als auch online einbringen konnten. Durch das Ergebnis dieses Wahlverfahrens wurde Irina Leinweber erneut zur Obermeisterin gewählt. Ihr Stellvertreter ist Uwe Vossmann; Doris Kümmel besetzt den Posten der Lehrlingswartin. Für ihr 25-jähriges Meisterjubiläum nahm Heike Geditzky den Silbernen Meisterbrief der Handwerkskammer Oldenburg durch Obermeisterin Leinweber entgegen.

Geschäftsführer Dennis Makselon und Irina Leinweber betonten den starken Zusammenhalt der Innung: „Das vergangene Jahr war pandemiebedingt gewiss nicht einfach für uns alle. Aber diese Zeit hat uns auch die positiven Seiten gezeigt. Wir als Innung haben einen starken Zusammenhalt und eine unglaubliche Solidarität untereinander und konnten uns immer über die aktuellen Ereignisse, Änderungen und Probleme austauschen und unterstützen. Dies sind unter anderem die Vorteile einer Innungsmitgliedschaft.“