Förderung von Elektro-Nutzfahrzeugen

Schnell sein lohnt sich! Interessierte Handwerkskunternehmen können sich vom 4. August bis 14. September bewerben.

Handwerksunternehmen, die bereits länger überlegen, sich Elektrofahrzeuge anzuschaffen, erhalten jetzt die Chance auf Unterstützung. Seit Anfang August gilt der neue Förderaufruf des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Er unterstützt mit insgesamt 50 Millionen Euro die Beschaffung von Elektrofahrzeugen und betriebsnotwendiger Ladeinfrastruktur. Ziel der Förderung ist es, den Verkehrssektor sukzessive auf klimafreundliche Technologien umzustellen. Einen Investitionszuschuss erhalten kleine und mittelständische Unternehmen, die Fahrzeuge der Zulassungsklassen N1 bis N3 erwerben. Hybride und Plug-in-Hybride sind nicht förderfähig. Pro Unternehmen werden maximal 40 Prozent der Mehrkosten gegenüber einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor bezuschusst.  Bewerben können sich interessierte Handwerkskunternehmen vom 4. August bis 14. September. Es gilt das Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst (sogenanntes „Windhundverfahren“).

Detaillierte Informationen zur Förderrichtlinie finden Sie unter:  www.now-gmbh.de/de/bundesfoerderung-elektromobilitaet-vorort/foerderrichtlinie
Zu Förderanträgen berät Sie auch gerne kostenfrei unser Berater Kay Lutz Pakula unter der Telefonnummer: 0441 / 232-214.