Betriebsinhaberinnen und -inhanber sollten ihren Betrieb für den Notfall krisenfest absichern.
© Sarah Lehmler / Handwerkskammer OLdenburg
Betrieb krisenfest machen
In unserer Serie „Berater informieren“ geben Kolleginnen und Kollegen aus der Handwerkskammer wertvolle Tipps zu verschieden Bereichen. Diesmal informiert Betriebsberater Michael Metzler über wichtige Bausteine zur Absicherung.
Notfallordner als Absicherung
Die Bedeutung des Notfallordners wird oft verdrängt. Auf einen plötzlichen Todesfall oder Unfall ist niemand wirklich vorbereitet. Neben dem schweren persönlichen Schicksal kann dies auch den Handwerksbetrieb in eine Notlage bringen. Ein fehlendes Notfallmanagement mit Nachfolgeregelungen, Vollmachten und anderen Informationen kann den Fortbestand des Unternehmens gefährden. Beispielsweise können Rechnungen und Gehälter nicht mehr bezahlt, Verträge nicht mehr abgeschlossen oder Daten nicht mehr abgerufen werden. Der Notfallordner der Handwerkskammer Oldenburg bietet eine Vielzahl von Formularen und Vordrucken, die die wesentlichen Bestandteile der Notfallvorsorge abdecken. Darüber hinaus stehen die betriebswirtschaftlichen Berater der Handwerkskammer für eine individuelle Beratung zur Verfügung.
Mitarbeiterbindung als Baustein
In Zeiten des Fachkräftemangels kommt der Mitarbeiterbindung im Handwerk eine zentrale Bedeutung zu. Qualifizierte und erfahrene Fachkräfte sind schwer zu finden und schwerer zu halten. Langjährige Mitarbeiter verfügen über wertvolles Wissen und Erfahrungen, die für die Produktivität und Qualität im Betrieb von enormer Bedeutung sind. Ebenso kann dieses Wissen an die nächste Generation weitergegeben werden. Ein gutes Betriebsklima, Wertschätzung und Anerkennung, faire Entlohnung und Sozialleistungen sowie Entwicklungsmöglichkeiten sind Elemente, die ein Betrieb umsetzen kann, um Mitarbeiter zu binden. Dabei gilt es, die individuellen Herausforderungen und Wünsche im betrieblichen Alltag zu erkennen und gemeinsam zu entwickeln. Etablierte Maßnahmen und Angebote stellen nicht nur einen Mehrwert für die Mitarbeiterbindung-, sondern auch für die Gewinnung dar.