Auszubildende reisen für ein Praktium nach Frankreich

Im März dieses Jahres ging es für sieben Auszubildende für ein Praktikum nach La Rochelle in Frankreich. Begleitet wurden sie von unserer Mobilitätsberaterin Kirsten Grundmann.  Zur dortigen Kammer besteht seit mehr als 40 Jahren eine Partnerschaft, in deren Rahmen immer wieder Austauschprogramme und Bildungsreisen für Auszubildende und junge Fachkräfte stattfinden. Die jungen Leute erhalten so die Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen und die Arbeitstechniken und den Betriebsalltag in einem Handwerksbetrieb ihres Ausbildungsberufes in Frankreich kennen zu lernen. Das fördert die Selbständigkeit und das Selbstbewusstsein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvieren ihre Ausbildung in den unterschiedlichsten Gewerken.
Christopher Blömer ist angehender Maler bei der Irene Fuxen GmbH in Steinfeld. Jan Timmermann macht seine Ausbildung als Tischler bei der Tischlerei Holzzauber GmbH in Hatten, Marvin Ewen und Christian Hoffmann erlernen das Bäckerhandwerk bei der Bäckerei & Konditorei Ewen in Bad Zwischenahn bzw. bei Wolke Back & Snack in Dinklage. Ole Riegel ist angehender Zimmerer bei der Zimmerei Dirk Hedenkamp in Westerstede. Corinna Jahnke lernt KFZ-Mechatronikerin im KFZ-Haus Frerich Hippen in Jever und Rikea Naujok ist angehende Tischlerin bei der Tischlerei Klaus Papcke GmbH in Wilhelmshaven.

„Die Stimmung in der Gruppe war trotz der nicht ganz einfachen Begleitumstände super“, berichtet Kirsten Grundmann. Alle Lehrlinge haben sich schnell in den Betrieben eingelebt und fleißig mitgearbeitet. Die Verständigung klappte mit Händen, Füßen und Übersetzungs-App oder auch auf Englisch. Der ein oder andere Teilnehmer konnte Unterschiede zum Arbeiten in Deutschland feststellen, z.B. 2 Stunden Mittagspause, oder hat neue Arbeitstechniken und Rezepte kennengelernt. „Von allen Gastbetrieben haben wir ein positives Feedback erhalten – unsere Teilnehmer sind jederzeit wieder willkommen!“, freut sich Grundmann.

Am Wochenende stand auf Einladung unserer Partnerkammer bei schönstem Wetter ein Segeltörn auf dem Atlantik sowie ein Ausflug auf die Île de Ré auf dem Programm. Weitere spannende Programmpunkte, um Land und Leute näher kennenzulernen, und die zweite Praktikumswoche mussten dann leider entfallen. Durch die Ausbreitung der Corona-Pandemie musste der Aufenthalt vorzeitig abgebrochen werden, um die Gesundheit und Sicherheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht zu gefährden. Auch Dank der tollen Unterstützung unserer französischen Partnerkammer kehrte die Gruppe wohlbehalten wieder nach Hause zurück.