Berufserfahrungen sichtbar machen mit ValiKom Transfer.
© Sascha Schneider

Berufserfahrungen und Kompetenzen zertifizieren lassen

20. Juli: Onlinevortrag zum Projekt "ValiKom-Transfer"

Quereinsteiger*innen oder Menschen ohne (anerkannten) Berufsabschluss konnten im Berufsleben viele Berufserfahrungen sammeln. Wie diese Erfahrungen für alle sichtbar gemacht werden können, erfahren Sie in dieser Onlineveranstaltung.

Berufsrelevante Kompetenzen bewerten und zertifizieren

Menschen ohne formalen Berufsabschluss haben es in der Arbeitswelt nicht immer leicht. Ihnen fehlt ein anerkannter Nachweis über ihr fachliches Know-How und das, was sie können. Insbesondere wenn sie arbeitslos werden, kann dies ein handfestes Problem sein, denn auf dem Arbeitsmarkt werden sie leicht übersehen oder unterschätzt. Auch Arbeitgeber*innen haben ohne einen Nachweis schlichtweg keinen Überblick über die Fähigkeiten und Fertigkeiten ihrer Angestellten.

Um das vorhandene Know-How dieser Personen sichtbar zu machen und so ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, wurde im Rahmen des Projekts »ValiKom« ein Verfahren entwickelt und erprobt, mit dem berufsrelevante Kompetenzen, die außerhalb des formalen Bildungssystems erworben wurden, bewertet und zertifiziert (validiert) werden können.

Am Ende des Verfahrens wird durch eine Handwerkskammer ein Zertifikat ausgestellt, das bescheinigt, welche Tätigkeiten eines Berufes ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin ausüben kann.

Sie sind älter als 25 Jahre und an dem Projekt interessiert? Sie sind Inhaber*in eines Betriebs oder kennen Personen aus Ihrem Umkreis, für die das Projekt relevant wäre? Dann laden wir Sie herzlich zu unserer Informationsveranstaltung ein.

Datum: Dienstag, 20.07.2021

Uhrzeit: 17:30 Uhr

Jeder der Interesse hat, ist herzlich eingeladen, ganz spontan ohne Voranmeldung teilzunehmen.

Hier Klicken

Flyer ValiKom (1,12 MB)