Der Tag des Handwerks steht dieses Jahr unter dem Motto „Zeit, zu machen“. Betriebe haben die Möglichkeit, sich mit eigenen Herzensprojekten oder Aktionen zu beteiligen.
Foto: Zentralverband des Deutschen Handwerks

„Zeit, zu machen“: Tag des Handwerks 2024 rückt regionales und gesellschaftliches Engagement in den Fokus

Handwerkerinnen und Handwerker aus der Region werden dazu aufgerufen, Deutschland an eigenen Herzensprojekten teilhaben zu lassen.

erstellt am 23. Juli 2024

Oldenburg. Am 21. September 2024 feiert das Handwerk deutschlandweit den Tag des Handwerks – dieses Jahr unter dem Motto „Zeit, zu machen“. Im Zentrum stehen dabei nicht nur die handwerklichen Fähigkeiten und Dienstleistungen, sondern auch das gesellschaftliche Engagement der Handwerkerinnen und Handwerker. Die Handwerkskammer Oldenburg ruft alle Betriebe auf, sich mit eigenen Herzensprojekten oder Aktionen zu beteiligen und so die unverzichtbare Rolle des Handwerks in der Region sichtbar zu machen.

„Unsere über 90.000 Mitarbeiter in mehr als 13.300 Betrieben sind fest in den Regionen verwurzelt und leisten nicht nur hervorragende Arbeit, sondern tragen auch maßgeblich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei“, erklärt Eckhard Stein, Präsident der Handwerkskammer Oldenburg. „Sie helfen, packen an, bewegen – und für viele von uns ist ehrenamtliches Engagement selbstverständlich. Am Tag des Handwerks wollen wir diesen Einsatz ins Rampenlicht rücken.“

Handwerkerinnen und Handwerker sind daher eingeladen, sich mit durchgeführten Projekten oder geplanten Aktionen auf der interaktiven Deutschlandkarte einzutragen. Dazu sollen die Betriebe bis zum 21. August ihre Informationen und Bilder über ein Webformular auf der Website handwerk.de/tdh24 hochladen. Ab Ende August werden diese Beiträge auf der Karte veröffentlicht, so dass deutschlandweit zu sehen ist, wie vielfältig und engagiert das Handwerk ist.

Die Vorhaben können sehr unterschiedlich sein: ob ein Lieblingsprojekt, eine besondere Veranstaltung, ein Tag der offenen Tür oder ein gemeinschaftliches Projekt mehrerer Betriebe – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zusätzlich sind Handwerker dazu eingeladen, ihre Geschichten und Projekte am Tag des Handwerks auch über Social Media zu teilen. Dafür sollten die Hashtags #tdh24 #tagdeshandwerks #zeitzumachen verwendet und das Handwerk (@dashandwerk) getaggt werden, damit diese von den überregionalen Kanälen geteilt werden und eine größere Reichweite erzielen.

„Denn dieser Tag gibt uns auch eine hervorragende Gelegenheit, das Handwerk als spannenden und zukunftssicheren Karriereweg zu präsentieren“, betont Stein. „Die Vielfalt der Handwerksberufe bietet jungen Menschen zahlreiche Möglichkeiten für eine erfüllende berufliche Zukunft.“

Die Handwerkskammer Oldenburg freut sich auf kreative Beiträge und steht für Fragen gerne zur Verfügung. Ansprechpartnerin ist Sarah Lehmler, erreichbar unter 0441 232-217 oder lehmler@hwk-oldenburg.de.