Aktiv das Handwerk erkunden: Das ist der Leitgedanke für den „Tag der Ausbildung“ auf dem Gelände des Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer Oldenburg.
Foto: Handwerksammer Oldenburg

Neugier am Handwerk wecken

Kammer und Innungen laden Schulklassen zum „Tag der Ausbildung“ ein. Spannendes Programm am 22. August in Oldenburg-Tweelbäke.

erstellt am 9. August 2024

Oldenburg. Am 22. August verwandelt sich das Gelände des Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer Oldenburg wieder in ein „Ausprobier-Paradies“. Schülerinnen und Schüler können von 8 bis 13:30 Uhr an den Ständen von Innungen, Betrieben, dem Bau-ABC Rostrup und weiteren Akteuren verschiedene Berufe entdecken und direkt erste Handgriffe ausprobieren.

„Insgesamt präsentieren sich rund 30 verschiedene Berufe“, so Kai Vensler, Geschäftsbereichsleiter Berufsbildung. Darunter ist von Anlagenmechaniker über Dachdecker, Friseur, Raumausstatter oder Zahntechniker alles dabei. „Wir möchten den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der Handwerksberufe zeigen und ihnen vermitteln, dass eine Ausbildung eine sehr gute Option nach der Schulzeit ist.“ Die Teilnahme am Tag der Ausbildung steht allen allgemein- und berufsbildenden Schulen offen.

Schulklassen können sich für den Besuch der Ausbildungsmesse bei Marco Zarske unter Telefon 0441 232-253 oder per E-Mail unter zarske@hwk-oldenburg.de noch bis zum 16. August anmelden.