Im Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker registriert die Handwerkskammer Oldenburg weiterhin einen hohen Zulauf.
Foto: Manfred Grünwald

Nachwuchs startet im Handwerk

Über 1.900 junge Menschen nehmen ihre Ausbildung im Oldenburger Land auf. Die Handwerkskammer registriert eine Steigerung von 2,0 Prozent.

erstellt am 31. Juli 2024

Oldenburg. „Ohne Fachkräfte werden wir die Herausforderungen der Transformation in den Punkten Digitalisierung, Infrastruktur und Klimaschutz nicht meistern“, sagt Kai Vensler. Der Geschäftsbereichsleiter Berufsbildung bei der Handwerkskammer Oldenburg kann in diesen Tagen Zuversicht in puncto Nachwuchs verbreiten. Denn: Für das neue Ausbildungsjahr wurden zum Stichtag 31. Juli 1.930 Lehrverträge geschlossen. Die handwerklichen Berufe gelten als äußerst wichtig für das Gelingen der Transformation.

Im Vorjahresvergleich legen die Zahlen um 2,0 Prozent zu. Der Bezirk der Handwerkskammer Oldenburg umfasst sieben Kreishandwerkerschaften (KH). Im Gebiet der KH Delmenhorst/Oldenburg-Land weist die Statistik ein Plus von 11,2 Prozent aus. Ansteigende Zahlen gibt es auch bei den Kreishandwerkerschaften Oldenburg (6,1 Prozent), Cloppenburg (4,0 Prozent), Vechta (2,3 Prozent) und Ammerland (0,4 Prozent). Rückläufige Zahlen registriert die Handwerkskammer für die Gebiete der Kreishandwerkerschaften Jade (minus 4,1 Prozent) und Wesermarsch (minus 14,4 Prozent).

Geschäftsbereichsleiter Vensler berichtet, dass die große Gruppe der Elektro- und Metallberufe inklusive Kfz-Technik um 5,9 Prozent zugelegt hat. „Im Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker stellen wir einen Anstieg von 265 auf 320 Lehrverträge fest.“ Auch Maler und Lackierer, Dachdecker, Hörakustiker und Zahntechniker fallen positiv auf. Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr gibt es bei Zimmerern, Maurern und Anlagenmechanikern für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. „Letztgenannter Ausbildungsberuf hatte in den Vorjahren erhebliche Steigerungen. Nun sinkt die Zahl von 199 auf 188 Auszubildende, die neu beginnen“, so Vensler.

Auch im August sei noch immer viel Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt, so der Geschäftsbereichsleiter Berufsbildung. Gleichzeitig denkt Kai Vensler an die jetzigen Schuljahrgänge 8 und 9. „Diese Jahrgänge sind unsere Hauptzielgruppe für den Tag der Ausbildung, den wir am 22. August im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer in Oldenburg-Tweelbäke anbieten. Lehrerinnen und Lehrer können ihre Klassen auch noch kurzfristig anmelden. Zusammen mit den Innungen, dem Bau-ABC Rostrup und weiteren Partnern werden wir wieder ein spannendes Programm auf die Beine stellen“, kündigt Vensler die größte Berufsorientierungsmesse des Handwerks in der Region an.

Anmeldung zum Tag der Ausbildung am 22. August: Marco Zarske, Telefon 0441 232-253

Dipl. Wirtschaftsjurist (FH) Marco Zarske Telefon 0441 232-253 Telefax 0441 232-55253 zarske@hwk-oldenburg.de