Beim Handwerkswettbewerb können Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Handwerksbetrieben ihre kreativen Ideen für das Schulgelände präsentieren und umsetzen – und dabei tolle Preise gewinnen.
Foto: Handwerkswettbewerb / Adolf Würth GmbH & Co. KG

Mit dem Handwerk das Schulgelände verschönern

Geschick, Denken und Teamgeist: Würth startet den Wettbewerb „MACH WAS!“ für Schulen. Eine zentrale Rolle spielen die Betriebe des Handwerks.

erstellt am 12. Juli 2024

Oldenburg. Jungen Menschen modernes Handwerk näherbringen: Das ist das Ziel der Initiative „MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams.“ Bis zum 15. Oktober 2024 können Schulen sich mit ihrem kreativen Schulprojekt anmelden. Gefördert und ausgerichtet wird das Projekt von dem Unternehmen Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk (AMH), bei der die Handwerkskammer Oldenburg Mitglied ist.

„Die geforderte Zusammenarbeit mit regionalen Handwerksbetrieben bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, fachliche und praktische Unterstützung von Profis zu erhalten und erste Kontakte in die Handwerksbranche zu knüpfen. Dies stärkt nicht nur die praktische Umsetzung der Projekte, sondern fördert auch die berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler“, sagt Torsten Heidemann. Der Pressesprecher der Handwerkskammer ergänzt: „Die Initiative für eine Bewerbung kann auch von einem Betrieb ausgehen.“

Für jedes der 200 teilnehmenden Projektteams stellt Würth 1.000 Euro Fördergeld zur Verfügung. Darüber hinaus erhalten die Teams ein Starter-Set mit Werkzeugen, T-Shirts und Schutzausrüstung. Der Wettbewerb lädt dazu ein, handwerkliche Projekte zur Verschönerung des Schulgeländes oder zur Verbesserung der schulischen Infrastruktur zu entwickeln und umzusetzen.

Eine Fachjury wählt anschließend die besten 50 Projekte aus, die im öffentlichen Online-Voting bewertet werden. Die erfolgreichsten zehn Projekte werden zu 50 Prozent aus den Stimmen des Online-Votings und zu 50 Prozent aus der Bewertung der Fachjury ermittelt. Im Mai 2025 werden aus diesen zehn teilnehmenden Projekten die drei Gewinnerteams sowie zwei Sonderpreisträger (Innovationspreis und Carmen-Würth-Preis für Förderschulen) bestimmt.

Die Gewinnerteams werden zur Preisverleihung in die Firmenzentrale von Würth eingeladen. Neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit Catering erwarten die Schülerinnen und Schüler spannende Challenges und attraktive Preise. Das Highlight des Tages ist das Würth-Open-Air, bei dem die Gewinner auf angesagte Top Acts treffen werden.

Nach der Bewerbungsfrist am 15. Oktober 2024 werden die 200 Teams ausgewählt, die ab dem 25. November in die Umsetzungsphase starten. Bis zum 10. April 2025 müssen die Projektdokumentationen online eingereicht werden.

Interessierte Schulen können ihre Projektideen online unter www.handwerkswettbewerb.de einreichen.