Am 3. September startet der neue Meistervorbereitungskurs für Bäcker und Konditoren bei der Handwerkskammer Oldenburg.
Foto: Falk Heller

Meisterkurs für Bäcker und Konditoren

Theorie trifft auf köstliche Praxis – perfekt für alle angehenden Meister, die ihre Karriere versüßen möchten.

erstellt am 29. Mai 2024

Oldenburg. Der Meistertitel ist Gütesiegel und Auszeichnung zugleich. Für Bäcker und Konditoren besteht ab dem 3. September die Möglichkeit, den Meistervorbereitungskurs der Handwerkskammer Oldenburg zu besuchen. Der Kurs wird berufsbegleitend über neun Monate angeboten – immer dienstags und mittwochs im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer in Tweelbäke. Während des Kurses findet einmalig eine Woche Praxisunterricht statt.

Der fachpraktische Teil bereitet auf die Anfertigung der Meisterprüfungsarbeit sowie die Durchführung der Arbeitsprobe vor. Die Teilnehmer erwerben zudem fachtheoretische Kenntnisse in vier verschiedenen Bereichen, die abschließend die vier Prüfungsfächer bilden: Fachrechnen, Fachtechnologie, Roh- und Hilfsstoffkunde sowie Kalkulation, Verkaufskunde und -förderung.

Die Aufnahme in einen Lehrgang beinhaltet nicht die Zulassung zur Meisterprüfung. Zur Prüfung wird zugelassen, wer einen einschlägigen Gesellen- oder Facharbeiterabschluss besitzt oder eine einschlägige Berufstätigkeit vorweisen kann. Die Zulassung zur Prüfung wird im Einzelfall durch die Prüfungsabteilung geprüft. Als Abschluss erreichen die Teilnehmer Teil I und II der Meisterprüfung.

Fördermöglichkeiten bietet das Aufstiegs-BAföG. Bei bestandener Prüfung aller vier Teile kann die niedersächsische Meisterprämie bei der NBank beantragt werden.

Informationen zum Meistervorbereitungskurs gibt Doreen Bergemann unter Telefon 0441 232-114. Kontaktaufnahme per Mail: bergemann@hwk-oldenburg.de