Die Veranstaltung der Handwerkskammer macht deutlich, dass die Integration von Künstlicher Intelligenz traditionelle Arbeitsweisen revolutioniert.
© rawpixel.com auf Freepik
Künstliche Intelligenz im Handwerk
erstellt am 2. Februar 2024
Oldenburg. Im Rahmen der kostenfreien Veranstaltungsreihe "#handwerkist" lädt die Handwerkskammer Oldenburg zu einem Themenabend ein. Die Veranstaltung am 21. Februar steht von 16 bis 19.30 Uhr ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz (KI). Die Gäste aus dem Handwerk bekommen Gelegenheit, die neuesten Entwicklungen und Technologien, die speziell auf die Bedürfnisse des Handwerks zugeschnitten sind, zu entdecken. „#handwerkist KI“ findet im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer, Schütte-Lanz-Straße in Oldenburg, statt.
Die Veranstaltung macht deutlich, dass die Integration von Künstlicher Intelligenz im Handwerk traditionelle Arbeitsweisen revolutioniert. KI-basierte Technologien ermöglichen präzise Planung, effiziente Ressourcennutzung und Fehlerminimierung. Automatisierte Prozesse schaffen neue Freiräume, steigern die Produktivität und senken Kosten. In der Kundenkommunikation sorgen KI-Anwendungen für personalisierten Service und schnelle Problemlösungen. Die Implementierung von KI im Handwerk bedeutet nicht nur Modernisierung, sondern auch strategische Vorteile im Wettbewerb. Sie schafft Raum für Innovationen, verbessert die Kundenzufriedenheit und positioniert Handwerksbetriebe als Vorreiter in einer zunehmend digitalisierten Geschäftsumgebung.
Referent Axel Berger von der MANGOBLAU/AI wird die Welt der Künstlichen Intelligenz vorstellen und erläutern. Er beschreibt, wie KI unser Leben und Handeln verändern wird. Keno Kruse, Digitalberater der Handwerkskammer für Ostfriesland, präsentiert live, wie künstliche Intelligenz in der Praxis funktioniert. Michael Sandmann, Innovationsberater der Handwerkskammer Oldenburg, berichtet über die aktuellen Risiken und Grenzen von Künstlicher Intelligenz. Im Anschluss bleibt Zeit für eine Diskussionsrunde und zum Netzwerken.
Anmeldung: Bis zum 13. Februar 2024 per E-Mail an veranstaltung@hwk-oldenburg.de.