Kita-Kinder können die spannende Welt des Handwerks entdecken. Das Erlebte wird auf einem Poster dargestellt und das wiederum ermöglicht die Teilnahme an einem Wettbewerb.
Foto: Aktion Modernes Handwerk

Kleine Hände, große Zukunft

erstellt am 8. Oktober 2024

Oldenburg. Selbst den Teig rühren, mit dem Pinsel malen oder einen Reifen wechseln – all das und noch mehr bietet der Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“. Kita-Kinder aus ganz Deutschland erhalten die Gelegenheit, die spannende und vielfältige Welt des Handwerks hautnah zu erleben und selbst kreativ mit ihren Händen tätig zu werden, genau wie Leni (5) und Laura (6).

„Mit den Kleinsten aktiv die spannende Welt des Handwerks zu entdecken, ist eine wunderbare Gelegenheit, ihnen einen nachhaltigen Eindruck unserer Handwerksberufe zu vermitteln“, findet Robert Wüst, Vorsitzender der Aktion Modernes Handwerk (AMH). Durch den Kita-Wettbewerb schenken Handwerksbetriebe und Kitas Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren einen Tag voller faszinierender handwerklicher Entdeckungen und praktischer Erfahrungen.

So funktioniert der bundesweite Wettbewerb, den die Handwerkskammer Oldenburg in ihrem Bezirk unterstützt: Die Kitas nehmen Kontakt zu Handwerksbetrieben in ihrer Nachbarschaft auf und vereinbaren einen Besuchstermin. Während ihres Aufenthalts dürfen die Kinder den Betrieb erkunden und sogar selbst kleine handwerkliche Arbeiten ausprobieren. Anschließend wird es kreativ, denn die Kinder gestalten ein Riesenposter mit den Eindrücken von ihrem Besuch. Dazu können sie unterschiedliche Materialien und Techniken benutzen, um ihre Erlebnisse darzustellen.

Erzieherinnen und Erzieher können bis zum 14. März 2025 ein Foto des gestalteten Posters über die Wettbewerbs-Website www.kita-wettbewerb.de hochladen. Eine Expertenjury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Handwerks und der Frühpädagogik, bewertet die eingereichten Poster und kürt pro Bundesland einen Gewinner.

Für diesen Einsatz gibt es natürlich auch eine ordentliche Belohnung: Den Gewinner-Kitas in jedem Bundesland winkt ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Mit dieser Prämie können die Einrichtungen ein Kita-Fest oder einen Projekttag rund um das Thema Handwerk ausrichten und so das Erlebte vertiefen.

Kostenfreie Wettbewerbspakete mit Riesenposter und allen Informationen zu „Kleine Hände, große Zukunft“ können unter www.kita-wettbewerb.de bestellt werden.