Nach der Teilnahme am Kita-Wettbewerb des Handwerks zeigen die Kinder, wie stolz sie sind, ein Teil des Projekts gewesen zu sein. Aus der Aper Kita "Unterm Regenbogen" waren insgesamt 75 Kinder beteiligt.
Foto: Eske Gerhardt

Kleine Hände, große Zukunft

Der Kita-Wettbewerb des Handwerks begeistert nicht nur in Apen. In der neuen Runde können wieder alle Kindergärten mitmachen. Die Handwerkskammer fördert die Aktion mit Memoryspielen.

erstellt am 13. August 2024

Oldenburg/Apen. Es gibt viel zu erzählen, wenn ein Besuch in einem Handwerksbetrieb vorüber ist. Diese Erfahrung haben die Erzieherinnen der Ev. luth. Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ in Apen gemacht. Der Kita-Wettbewerb des Handwerks hat sie in einen Friseursalon, einen Betrieb für Gartenideen aus Glas und Metall und zu einem Unternehmen für Fördertechnik und Rollstuhlrampen geführt. „Die Kinder waren aufgeregt und haben viele Fragen gestellt“, berichtet Sonja Nannen. Die Leiterin der Kita spricht von „richtig tollen Erlebnissen“.

„Diese Ausflüge in die Berufswelt geben wunderbare Einblicke in die vielfältigen Berufe aus der faszinierenden Welt des Handwerks“, findet Heiko Henke. Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Oldenburg hat die Kita „Unterm Regenbogen“ an diesem Dienstag besucht. Er unterstützt den bundesweiten Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“. Die Aktion Modernes Handwerk (AMH) steuert die Initiative mit Fachleuten aus der Frühpädagogik. Handwerksbetriebe arbeiten Hand in Hand mit Erzieherinnen und Erziehern, um gemeinsam mit den Jüngsten spannende Aufgaben intensiv zu erkunden.

In der abgeschlossenen Wettbewerbsrunde hat die Kita „Unterm Regenbogen“ mit einem Plakat teilgenommen. Darauf haben die Kinder, die begeistert von den Betriebsbesuchen berichteten, die Eindrücke bei Hoklartherm, AMF Bruns und aus dem Friseursalon von Britta Peters kreativ und eindrucksvoll verarbeitet. „Die Kinder hatten eigene Ideen und die wurden dann auch in die Tat umgesetzt“, schwärmt Sonja Nannen. Dies passe sehr gut zu einem grundsätzlichen Ansatz der Aper Kita: „Wir achten sehr darauf, dass die Kinder selbstständig sind.“

Die Handwerkskammer Oldenburg hat die Teilnahme mit Memoryspielen für die Gruppen belohnt. Zum Landessieg in Niedersachsen hat es vor der Wettbewerbsjury leider nicht gereicht. Dieser wäre mit 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk honoriert worden. „Diese Chance haben aber nun wieder alle Kindergärten, denn im Herbst startet die mittlerweile zwölfte Wettbewerbsrunde“, lädt Hauptgeschäftsführer Henke zum Mitmachen ein. „Je ein Memoryspiel kann jeder Kindergarten aus dem Kammerbezirk als Motivation bei uns bekommen“, ergänzt er.

Das Memoryspiel des Handwerks bestellen die Kindergärten des Kammerbezirks Oldenburg bei Eske Gerhardt. Bei Interesse senden die Kitas unter Angabe des Namens der Leitung bis zum 31. Oktober 2024 eine Mail an gerhardt@hwk-oldenburg.de

Der Kammerbezirk umfasst die kreisfreien Städte Wilhelmshaven, Oldenburg und Delmenhorst sowie die Landkreise Friesland, Wesermarsch, Ammerland, Oldenburg, Cloppenburg und Vechta.