Hubert Kröger war drei Amtsperioden Vizepräsident der Handwerkskammer Oldenburg.

Handwerkskammer Oldenburg trauert um Hubert Kröger

Schmiedemeister und Ehrenvizepräsident: Ein bewegtes Leben geht mit 98 Jahren zu Ende.

erstellt am 24. September 2024

Steinfeld/Oldenburg. Im Alter von 98 Jahren ist Hubert Kröger, Ehrenvizepräsident der Handwerkskammer Oldenburg, gestorben. Über Jahrzehnte hinweg hat sich der Mühlener (Gemeinde Steinfeld) in vielfältiger Weise für das regionale Handwerk und auch darüber hinaus eingesetzt. Als Persönlichkeit und überzeugter Handwerker wurde der Schmiedemeister nicht nur als Mitglied der Handwerkskammer-Vollversammlung für seine fachliche Kompetenz geschätzt.

Hubert Kröger war von 1953 bis 1969 im Meisterprüfungsausschuss aktiv. Von 1974 bis 1989 war er Mitglied der Vollversammlung, des Vorstands und Vizepräsident der Arbeitgeberseite. In Anerkennung dieses besonderen ehrenamtlichen Engagements wurde er am 12. Mai 1989 zum Ehrenvizepräsidenten der Handwerkskammer Oldenburg ernannt.

Auch die Metall-Innung Vechta und die Kreishandwerkerschaft Vechta trauern um Hubert Kröger. Von 1968 bis 1974 war er Kreishandwerksmeister und Obermeister der Metall-Innung. Hubert Kröger hat den 1890 gegründeten Familienbetrieb in dritter Generation geführt. Bei Metallbau Kröger ist unter der Leitung von Geschäftsführer Ralf Kröger nun die vierte Generation aktiv.

Die Handwerksorganisation wird das verdienstvolle, ehrenamtliche Engagement von Hubert Kröger stets in dankbarer Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.