Change Management unterstützt wichtige Prozesse, um als Betrieb wettbewerbsfähig zu bleiben.
Foto: pexels

Handwerk im Wandel: Wie Change Management den Erfolg sichert

Die Handwerkskammer Oldenburg lädt im Rahmen der Veranstaltungsreihe #handwerkist am 4. Dezember in ihr Berufsbildungszentrum nach Tweelbäke ein.

erstellt am 17. Oktober 2024

Oldenburg. Digitalisierung, Fachkräftemangel und steigende Marktanforderungen prägen den Arbeitsalltag vieler Handwerksbetriebe. Um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es entscheidend, Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten und Chancen zu nutzen. Unter dem Titel „Handwerk im Wandel: Wie Change Management den Erfolg sichert“ lädt die Handwerkskammer Oldenburg ein. Die kostenfreie Veranstaltung findet am Mittwoch,
4. Dezember 2024, von 16 bis 19:30 Uhr im Rahmen der Reihe #handwerkist im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer in Oldenburg-Tweelbäke statt.

Das Format #handwerkist richtet sich an Handwerksbetriebe, die ihre Veränderungsprozesse zielgerichtet steuern und sich zukunftssicher aufstellen möchten. In praxisnahen Vorträgen und Demonstrationen zeigen Experten, wie Change Management dabei unterstützen kann, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitzunehmen, Prozesse anzupassen und Innovationen nachhaltig umzusetzen.

In einer einführenden Keynote werden die Grundlagen des Change Managements vorgestellt, gefolgt von einem speziellen Fokus auf Change Management im Handwerk. Praktische Demonstratoren zum Anfassen vermitteln dabei wertvolle Impulse für den Arbeitsalltag. Beim anschließenden Networking haben Teilnehmende Gelegenheit, sich mit Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Fachleuten auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Prof. Dr.-Ing. Lutz Engel von der Jade Hochschule gibt eine Einführung in das Change Management und stellt seine Demonstratoren vor. Melanie Stephan vom Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (BFE) wird sich speziell dem Change Management im Handwerk widmen.  Austausch und Networking bieten die Gelegenheit, sich mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Expertinnen und Experten auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Interessierte Mitgliedsbetriebe können sich bis zum 27. November 2024 anmelden. www.hwk-oldenburg.de/termine