Der Tag des Handwerks steht dieses Jahr unter dem Motto „Zeit, zu machen“. Betriebe haben die Möglichkeit, sich mit eigenen Herzensprojekten oder Aktionen zu beteiligen.
Foto: Zentralverband des Deutschen Handwerks

Deutschlandkarte zum „Tag des Handwerks“

Betriebe können vor dem Aktionstag am 21. September ihr Herzensprojekt auf handwerk.de hochladen oder direkt am „Tag des Handwerks“ ein Video posten.

erstellt am 5. September 2024

Oldenburg. Handwerk ist für viele Menschen mehr als ein Job, es ist eine Haltung. Eine Million Betriebe und 5,6 Millionen Beschäftigte stehen nicht nur für Qualität und Zuverlässigkeit. Sie machen sich in großer Zahl auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt stark. Der bundesweite Tag des Handwerks am 21. September will das vielfältige Engagement für die Gemeinschaft sichtbar machen. Er steht unter dem Motto „Zeit, zu machen“.

Die Mitmachaktion in diesem Jahr: Wer sich mit seinem handwerklichen Know-how für sein Umfeld engagiert, kann die Öffentlichkeit an seinem Herzensprojekt teilhaben lassen: einfach ein kurzes Video aufnehmen und das Herzensprojekt zeigen oder erklären. Am Tag des Handwerks das Video auf den eigenen Social-Media-Kanälen mit den Hashtags #tdh24, #tagdeshandwerks und #zeitzumachen posten und „Das Handwerk“ taggen (@dashandwerk). So können die Beiträge auf den Kampagnenkanälen geteilt werden. Damit wird mit großer Reichweite gezeigt, wie viel Herz im Handwerk steckt. Alle Informationen zur Aktion: www.handwerk.de/tdh24.

In den kommenden Wochen wird zudem eine Deutschlandkarte weiter befüllt. Bis zum 21. September wird es möglich sein, weitere Beiträge mit einem Foto hochzuladen. Das Formular für die Einreichungen finden die Betriebe ebenfalls auf www.handwerk.de/tdh24.

„Der Aktionstag eröffnet eine hervorragende Gelegenheit, das Handwerk als spannenden und zukunftssicheren Karriereweg zu präsentieren“, lädt Eckhard Stein, Präsident der Handwerkskammer Oldenburg, zum Mitmachen ein. „Die Vielfalt der Handwerksberufe bietet jungen Menschen zahlreiche Möglichkeiten für eine erfüllende berufliche Zukunft.“

Die Handwerkskammer Oldenburg freut sich auf kreative Beiträge und steht für Fragen gerne zur Verfügung. Ansprechpartnerin ist Sarah Lehmler, erreichbar unter 0441 232-217 oder lehmler@hwk-oldenburg.de.