Henning Blume bekam das Siegel für Nachhaltigkeit vom Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Oldenburg, Heiko Henke, überreicht. Ebenfalls anwesend: Michael Sandmann, Beratungsstelle für Innovation und Technologie.
Foto: Julia Stier

Ausgezeichnet nachhaltig

Nachhaltig zu wirtschaften ist ein Vorhaben, das sich ein Betrieb aus Delmenhorst zum Ziel gesetzt hat. Der Blume Bau GmbH wurde für diese Umsetzung das Siegel zur Nachhaltigkeit von der Handwerkskammer Oldenburg überreicht.

erstellt am 22. Oktober 2024

Delmenhorst/Oldenburg. Die Handwerkskammer Oldenburg hat die Nachhaltigkeitsziele von einem weiteren Betrieb im Kammerbezirk bestätigt. Die Blume Bau GmbH trägt nun die Kennzeichnung „Handwerk als Partner der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit“. Hauptgeschäftsführer Heiko Henke lobte den Prozess der Zertifizierung bei der Urkundenübergabe: „Es wird ein Bewusstsein dafür geschaffen, dass ein nachhaltiger Betrieb neben der Ökologie auch das nachhaltige Wirtschaften und soziale Aspekte im Blick haben sollte.“

Die niedersächsischen Handwerkskammern begleiten die Betriebe auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Bei Interesse können die Betriebsberater der Kammern kontaktiert werden. Diese unterstützen dann bei dem Bewerbungsverfahren. Sie reichen auch den Nachweis für die erfolgreiche Umsetzung der Nachhaltigkeitsmaßnahmen zusammen mit einer Stellungnahme bei der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen ein. Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der niedersächsischen Handwerkskammern entscheidet über die Bewerbung.

Der Betrieb erhält dann das Siegel für eine Dauer von fünf Jahren. Heiko Henke betonte. „Nachhaltigkeit wird im Handwerk täglich gelebt. Das Handwerk leistet als Multiplikator, Pionier oder als Problemlöser und Umsetzer vor Ort wichtige Beiträge für eine nachhaltige Entwicklung. Durch die traditionelle Weitergabe von Wissen in Verbindung mit hoher Anpassungs- und Innovationsfähigkeit bieten sich für das Handwerk viele Möglichkeiten, Nachhaltigkeit umzusetzen.“

Michael Sandmann aus der Beratungsstelle für Innovation und Technologie bei der Handwerkskammer Oldenburg hat den nun ausgezeichneten Betrieb bei der Zertifizierung begleitet.

Blume Bau GmbH in Delmenhorst: Henning Blume, Geschäftsführer der Blume Bau GmbH bringt ein breites Spektrum an spezifischem Know-how in das Bauunternehmen ein, das wesentlich zur Leistungsfähigkeit und Effizienz beiträgt. Die Unternehmensstruktur ist beispielsweise geprägt von Teamarbeit und Kommunikation und dient als Grundlage der täglichen Arbeit.

Um auch den ökologischen Nachhaltigkeitsgedanken aufzuführen, ist zu erwähnen, dass auf dem Firmengelände eine Wärmepumpe und eine automatische Heizungssteuerung installiert wurde, um die Energieeffizienz zu erhöhen.

„Im neuen Anbau sind wir nun vollkommen autark aufgestellt“, erklärte Henning Blume und betonte, wie konsequent er Nachhaltigkeit von Anfang an in den Betriebsablauf integriert hat.

Auch der Fuhrpark ist auf dem neusten Stand, so dass das Durchschnittsalter der Fahrzeuge bei ein bis zwei Jahren liegt. Auf dem Gelände des Bauunternehmens erstreckt sich eine 3.500 Quadratmeter große Blühwiese, die den Ressourcenschutz unterstützen soll. Dazu wird darauf geachtet, dass Produkte und Materialien nachhaltig und bevorzugt regional erworben werden.

Dipl.-Ing. (FH) Michael Sandmann

Telefon 0441 232-214 Telefax 0441 232-55214