Phong, Moritz und Tilka haben Schülerinnen und Schülern ihre Ausbildung in der Tischlerei Rodiek per Video nähergebracht.
Foto: Eske Gerhardt

Ausbildung digital erleben

Direkt aus der Werkstatt in den Social-Media-Feed: Auszubildende stellen spannende Handwerksberufe digital vor.

erstellt am 20. September 2024

Oldenburg/Lemwerder. In der Werkstatt der Tischlerei Rodiek aus Lemwerder fliegen die Späne, während der Tischler-Azubi Moritz die Front seines Gesellenstücks bearbeitet. Mit dem Handy nimmt er Schülerinnen und Schüler digital mit in seinen Arbeitsalltag und erklärt dabei die Schritte, die er während seiner Ausbildung und Tätigkeiten erlernt.

Das Ganze ist Teil des Berufsorientierungsprojektes „#einfachmachen – Berufsorientierung geht auch digital!“. Dabei werden Azubis von Projektmitarbeiterin Anneke Oevermann und den Auszubildenden der Handwerkskammer Oldenburg unterstützt, um spannende Einblicke in die verschiedenen Handwerksberufe zu geben. Ziel des Projekts ist es, Schülerinnen und Schülern, die kurz vor dem Abschluss stehen, die zahlreichen beruflichen Möglichkeiten im Handwerk näherzubringen. Da dies über soziale Medien besonders gut gelingt, können sich nicht nur Jugendliche, sondern auch Lehrkräfte und Eltern über Facebook (Einfachmachen – Berufsorientierung digital) und Instagram (@einfach.machen_digital) über berufliche Perspektiven informieren.

Zusätzlich ist ein Blog geplant, der eine barrierefreie Nutzung der Inhalte ermöglichen soll, um diese ohne Anmeldung auf den Plattformen im Unterricht abrufen zu können. „Das Projekt knüpft an die neue Art des digitalen Konsums an – Berufsorientierung kann quasi direkt von zu Hause erledigt werden“, erläutert Oevermann. „Das Handwerk hat über 130 verschiedene Ausbildungsberufe – woher sollen die Schülerinnen und Schüler diese alle kennen? Und da kommen wir ins Spiel.“

Seit dem Startschuss Ende 2022 waren auf den sozialen Kanälen Berufe wie Kraftfahrzeugmechatroniker, Feinwerkmechaniker, Elektroniker und Anlagenmechaniker zu sehen. In den vergangenen Monaten lag der Fokus auf dem Tischlerhandwerk: Moritz arbeitete an einem Sideboard für seine Gesellenprüfung, während Tilka und Phong unter dem Motto „What’s in my pocket?“ ihre wichtigsten Werkzeuge per Video zeigten.

In Kürze wird das Projekt um Berufe wie Bäcker, Konditor, Verkäufer im Lebensmittelhandwerk oder Fahrzeuglackierer erweitert. Wer neugierig geworden ist, kann die Beiträge auf den Social-Media-Kanälen verfolgen oder sich als interessierter Betrieb bei Anneke Oevermann per Telefon 0441 232-284 oder per Mail oevermann@hwk-oldenburg.de melden.

Anneke Oevermann

Telefon 0441 232-284 Telefax 0441 232-55-284