Nutze deine Chance

Übernimm einen Betrieb und nutze Deine Chance. Starte direkt durch – von 0 auf 100! Warum eine Neugründung starten, wenn gut gehende Betriebe in der Region dringend Nachfolger*innen suchen?

Du bist unsicher, ob Betriebsnachfolge Dein Ding ist? Dann lass uns darüber sprechen! Kontaktiere uns oder informiere dich weiter. Wir helfen Dir dabei!

So könnte Dein Weg aussehen:

Dir fehlen noch Fähigkeiten und Qualifikationen für eine erfolgreiche Betriebsnachfolge?

Lass uns gemeinsam herausfinden was genau fehlt. Wir finden bestimmt die passenden Bausteine, die dir die Unternehmensführung erleichtern. Es gibt eine Vielzahl von Weiterbildungen, Seminaren, Webinaren und sonstigen Angeboten. Wir suchen das passende für Dich heraus und machen dich Fit für die Betriebsübernahme!

Du suchst einen Betrieb zur Übernahme?

Kennst Du bereits unsere Betriebsbörse? Hier lassen sich Handwerksbetriebe (meist anonym) eintragen, um eine*n Nachfolger*in zu finden. Oft besteht der Wunsch nach einem gleitenden Übergang, so dass Du von einer Einarbeitungszeit profitieren kannst! Mach dir doch mal einen Überblick und danach lasse Dich selbst unter „SUCHE“ eintragen, denn dann können wir direkt mit Dir in Kontakt treten, sobald sich ein eventuell passender Betrieb bei uns meldet.

Du arbeitest bereits in dem Betrieb den Du übernehmen möchtest und fragst Dich wie der Übernahmeprozess gestaltet werden kann?

Dann wird es Zeit für einen individuellen Übernahmefahrplan! Mach Dir Gedanken über Deine eigenen Vorstellungen und Visionen und stelle diese mit den Vorstellungen des jetzigen Betriebsinhabers gegenüber. Passen die Vorstellungen zusammen und an welchen Stellen besteht noch Klärungsbedarf? Schau Dir doch einmal unser kostenloses Beratungsangebot unserer Betriebsberatung genauer an. Warum nicht Hilfe in Anspruch nehmen, wenn sie da ist.   

Du möchtest Dich erstmal allgemein informieren und wertvolle Tipps holen?

Wir organisieren regelmäßig verschiedene kostenfreie Veranstaltungen oder auch Webinare mit unterschiedlichen Referenten! Schau doch mal, ob da das richtige Thema für Dich dabei ist. Hier findest Du unsere Veranstaltungen!

Die Übernahme eines Betriebes bringt viele Vorteile

  • Mühsame Aufbauphase einer Neugründung entfällt
  • Kundenstamm ist bereits vorhanden
  • Mitarbeiter*innen sind ein eingespieltes Team
  • Räumlichkeiten und Betriebsinventar sind vorhanden
  • Image des Betriebes dient als Sprungbrett
  • Fester Übernahmepreis gibt Sicherheit in der Planung
  • Und vieles mehr …

Das Projekt „Nachfolge im Handwerk meistern!“ wird vom Wirtschaftsministerium in Hannover und dem Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) durch den Einsatz von NachfolgemoderatorInnen gefördert

Ich beantworte Dir gerne Deine individuellen Einzelfragen und begleite Dich bei Deinem Weg zur Betriebsnachfolge. Dabei ist es völlig gleich wie weit Deine Planungen schon fortgeschritten sind.

Dipl.-Kaufmann Joachim Hagedorn
Betriebswirtschaftlicher Berater

Telefon 0441 232-236
Telefax 0441 232-55236
hagedorn@hwk-oldenburg.de

Auch nach der erfolgreichen Betriebsübernahme lassen wir Dich nicht alleine! Wir helfen Dir Deine Vision zu verwirklichen und sind wir gerne an Deiner Seite!