© amh-online.de

Woche der Beruflichen Bildung

Die Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundesagentur für Arbeit lädt zu Online-Expertenvorträgen und Austausch mit Arbeitsmarktpartnern ein.

Immer weniger Jugendliche bewerben sich um eine Ausbildung und die Corona-Folgen erschweren die üblichen Abläufe zusätzlich. Was können Unternehmen tun, um geeigneten Nachwuchs zu finden? Welche Unterstützungen stehen ihnen dabei zur Seite? Darüber referieren und diskutieren Gäste aus unterschiedlichen Fachgebieten in unserer Online-Reihe über Skype for Business anlässlich der Woche der Beruflichen Bildung.

Eingeladen zum Austausch von Erfahrungen und Tipps sind alle Akteurinnen und Akteure am Arbeitsmarkt.

23. März, 15 bis 16 Uhr: Expertengespräch – So gewinnen Betriebe heute Auszubildende

Mit Impulsen von Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne, BA-Regional-Chef Johannes Pfeiffer, Generationenforscher Rüdiger Maas und Geschäftsführerin Aline Henke von der hankensbütteler kunststoffverarbeitung.

24. März, 15 bis 16 Uhr: Online Recruiting - Bewerbungsgespräche erfolgreich per Video führen

Josefa Wächter und Eva Buchterkirche von der Firma B. Braun Avitum (Herstellung von Arzneien und Medizinprodukten) und Nora Beckmann von der Personalberatung Talents4Good schildern ihre Erfahrungen und geben Tipps für die Video-Kommunikation mit Bewerberinnen und Bewerbern.

25. März, 15 bis 16 Uhr: Informationsforum zur Ausbildungsförderung 2021

Betriebe und ihre Auszubildenden können zahlreiche Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen, damit die Ausbildung gelingt. Fachleute vom Land Niedersachsen und der Bundesagentur für Arbeit erklären die Klassiker und neuen Angebote.

Anmeldung bitte mit Angabe der Veranstaltung(en), Vor- und Nachname sowie Arbeitgeber an niedersachsen-bremen.komnet@arbeitsagentur.de

Ein Zugangslink (Skype for Business) wird zugeschickt.