Sorgen für Ärger: Gefälschte Rechnungen mit direkter Zahlungsaufforderung.
© Graggo

Vorsicht vor gefälschten Rechnungen!

Es sind Schreiben im Umlauf, die unter Verwendung des Logos des Europäischen Justizportals einen behördlichen Eindruck erwecken.

Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e.V. (DSW) weist darauf hin, dass aktuell gefälschte Rechnungen mit Bezug auf Handelsregistereintragungen versendet werden. Für Eintragung, Bekanntmachung und Zustellungsgebühren wird ein Gesamtbetrag von rund 800,- € gefordert, der auf ein niederländisches Konto eingezahlt werden soll.

Das besondere: Es wird nicht nur auf die URL des Europäischen Justizportals verwiesen, es wird auch das Logo des Europäischen Justizportals verwendet, so dass das Schreiben einen behördlichen Eindruck erweckt. Ein Absender mit Straße/Postfach und Ort wird nicht angegeben. Für den Fall der Nichtzahlung wird mit einer Mahngebühr von 25,- € gedroht.

Prüfen Sie derartige Rechnungen auf ihre Berechtigung, bevor Sie diese bezahlen. Kontaktieren Sie in Zweifelsfällen Ihre Handwerkskammer, Ihre Innung, Ihren Steuerberater oder den beurkundenden Notar.