Carina Fugel (li.) koordiniert das Projekt für die Handwerkskammer Oldenburg. Manuela Osterloh prüft Teilnehmer im Friseurhandwerk.
© Torsten Heidemann

Valikom bewertet Berufserfahrungen

„ValiKom“ steht für die Validierung von Kompetenzen, die informell (im Berufsalltag, oft unbewusst und beiläufig) und non-formal (organisiert aber außerhalb des formalen Bildungssystems) erworben wurden.

Entwickelt wurde das Projekt für Menschen, die in einem Beruf arbeiten oder gearbeitet haben, ohne einen formalen Berufsabschluss für diesen zu besitzen. Somit fehlt ihnen ein anerkannter Nachweis über ihr fachliches Know-How und über das, was sie können. Um vorhandenes Wissen und Kenntnisse dieser Personen sichtbar zu machen und damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, wurde im Rahmen des Vorgängerprojekts „ValiKom“ ein Verfahren entwickelt und erprobt, mit dem berufsrelevante Kompetenzen, die außerhalb des formalen Bildungssystems erworben wurden, bewertet und zertifiziert (validiert) werden können. Im Anschluss an die Validierung erhält die Person ein Zertifikat durch die Handwerkskammer Oldenburg,  welches bescheinigt, inwieweit ihre individuell erworbenen Kompetenzen einem aktuellen deutschen Berufsabschluss (dem Referenzberuf) entsprechen.

Für wen ist ValiKom Transfer?

Das Projekt ist für an- und ungelernte Menschen mit Berufserfahrungen, für Quereinsteiger/innen, also Personen mit einem Berufsabschluss, die aber in einem anderen als dem erlernten Beruf arbeiten  sowie für Personen, die im Ausland Berufserfahrungen erworben haben.

Voraussetzungen zur Teilnahme

• mindestens 25 Jahre alt
  • einschlägige Berufserfahrungen

Berufe, die aktuell bei der Handwerkskammer Oldenburg validiert werden können:

• Fahrzeuglackierer/in
  • Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/in
  • Friseur/in
  • Maler/in und Lackierer/in (Bauten- und Objektbeschichter/in)
  • Metallbauer/in

Berufe, für den weiteren Projektverlauf zur Validierung geplant sind:

• Anlagenmechaniker/in Sanitär, Heizung und Klima
  • Elektroniker/in (Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik)