Das Logo „Headliner“ prangt auf einem Schlagzeugbecken.
© Lela Frerichs

So sieht die „Headliner Frisierbar“ in Erwartung von Friseurkunden aus.
© Lela Frerichs

Konzerte an jedem ersten Freitag im Monat: Die „Headliner Frisierbar“ zieht Künstler und Partymacher an.
© Lela Frerichs

Rockkonzerte im Friseursalon

Mit der „Headliner Frisierbar“ hat sich Lela Frerichs einen Traum erfüllt

In Nordenham wird der Name „Journal“ immer noch in einem Atemzug mit dem Begriff „Kultkneipe“ verwendet. Seit knapp fünf Jahren steht hier aber nicht mehr der Ausschank, sondern das Friseurhandwerk im Mittelpunkt. Lela Frerichs hat in der Bahnhofstraße „ihr Ding“ umgesetzt.

„Das Konzept hatte ich schon vorher im Kopf: Cool, ohne Anmeldung, in aller Munde“, sagt die Inhaberin von insgesamt drei Salons. Dazu gehört für sie Live-Musik in lockerer Atmosphäre. Der Tresen war ja schon vorhanden. Sechs Frisierstühle kamen auf der 80 Quadratmeter großen Arbeitsfläche hinzu. Und im Jahr 2016, da kam dann auch so richtig Musik in die Geschichte.

„Rock, Punk, Heavy Metal - neulich sogar Schlagerpunk“, zählt Friseurmeisterin Frerichs die Musikrichtungen auf. Die Bands kamen schon aus Kanada und den USA nach Nordenham. Aus dem Werben um Musiker ist ein Selbstläufer geworden: „Mittlerweile fragen die Bands nach freien Terminen bei mir.“ Vielleicht hat es etwas mit der Spendierfreudigkeit der Nordenhamer zu tun: Die Gage der Künstler wird nämlich in einem Hut gesammelt. Einfach Kult.