Reinhold Kurre (Mitte) wurde mit dem August-Bruns-Preis 2022 für besonderes Engagement in der Ausbildung geehrt. Kreishandwerksmeister Günther Tönjes (rechts) und Hauptgeschäftsführer Dr. Michael Hoffschroer (links) überreichten den Preis.
© Julian Schrand

Reinhold Kurre mit August-Bruns-Preis geehrt

Die Auszeichnung für außergewöhnliches Engagement in der handwerklichen Ausbildung wurde zum zwölften Mal im Landkreis Cloppenburg vergeben.

Durch die Verleihung des August-Bruns-Preises zeichnet die Kreishandwerkerschaft Cloppenburg jährlich eine Persönlichkeit aus, die sich in besonderer Weise für die handwerkliche Ausbildung verdient gemacht hat. Auch der diesjährige Preisträger, Reinhold Kurre, wurde als starke Persönlichkeit für sein außerordentliches Engagement mit diesem Preis ausgezeichnet. Er befindet sich in guter Gesellschaft mit Handwerksunternehmern, Berufsschullehrern, Prüfungsausschussmitgliedern und betrieblichen Ausbildern, die zuvor ausgezeichnet wurden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Reinhold mit dem diesjährigen August-Bruns-Preis für seinen jahrelangen Einsatz in unserem Ehrenamt auszeichnen durften. Er hat in seinen Ehrenamtstätigkeiten in der Metall-Innung stets ein großes Engagement für die Gewinnung von Nachwuchskräften an den Tag gelegt und somit einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftegewinnung in der Region geleistet“, loben Kreishandwerksmeister Günther Tönjes und Hauptgeschäftsführer Dr. Michael Hoffschroer.

Kurre kann auf eine jahrelange und ereignisreiche Zeit im Ehrenamt des Cloppenburger Handwerks zurückblicken. Mit dem Eintritt in die Metall-Innung im Jahr 1979 begann die spannende Reise des Unternehmers. Von dort an engagierte er sich jahrelang in diversen Positionen des Ehrenamtes im Cloppenburger Handwerk. In seinen Tätigkeiten als Vorstandsmitglied der Innung und des Gesellenprüfungsausschusses sowie auch als Obermeister und Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft lag Kurre die Ausbildungssituation des Landkreises stets sehr am Herzen.

Aber nicht nur im Ehrenamt setzte sich der Unternehmer für die Auszubildenden ein. In seiner Zeit als Geschäftsführer der Metall- und Maschinenbau Kurre (heute Kurre Systems) konnte er selbst weit über 100 Auszubildende erfolgreich ausbilden und somit einen großen Beitrag zur Nachwuchskräftegewinnung leisten. Nach seiner Selbstständigkeit engagierte Kurre sich weiterhin aktiv für die Nachwuchskräftegewinnung und unterstützte durch seinen Einsatz die Integration von Geflüchteten in seiner Heimatregion Saterland.