Ein biegsamer Kunststoff streifen sorgt für Halt im Nacken. Die Tragebänder müssen nicht mehr hinter das Ohr geklemmt werden.
© OTON Oldenburg

Maske verheddert sich nicht

Effizientes Hilfsmittel aus dem 3-D-Drucker

Die Maskenpflicht stört Brillen- und vor allem Hörgeräteträger teilweise empfindlich. Beim Abnehmen der Maske kommt es nämlich immer wieder zu Problemen. Laura Scherbarth von OTON Oldenburg hatte beispielsweise schon mehrere Kunden, die gar nicht gemerkt hatten, dass ihr Hörgerät an der Maskenschnur festhing und es dann beim Abnehmen verloren haben. "In dieser Zeit habe ich einen Artikel über die Wardenburger Firma Nordwest-Box gelesen. Dort habe ich angefragt, ob man mir bei einem speziellen Maskenhalter helfen kann.“

Geschäftsführerin Agnes Bendig war angetan und sagte zu. Keine drei Wochen später war der erste Prototyp fertig. Laura Scherbarth freut sich, weil sie ihren Kunden einen praktischen Service anbieten kann. „Mit dem Maskenhalter müssen die Tragebänder nicht mehr hinter das Ohr geklemmt werden, sondern bekommen Halt über den Nacken. Ein biegsamer Kunststoff streifen schafft die Verbindung zwischen den Bändern, die in den Maskenhalter eingehakt werden“, erklärt die Hörakustik- Meisterin aus Oldenburg.

Gibt es das nicht schon im Internet? Laura Scherbarth sagt: „Ja, aber wir haben sehr viele Varianten entwickelt. Für jeden Kunden soll ein individueller Halter entstehen. Mit Hilfe von 3-D-Druckertechnik sind die maßgeschneiderten Maskenhalter bei uns erhältlich.“

Mehr zum Unternehmen: oton@hoerakustik.de