Ausflug und Arbeit: Diese Kombination gelang Oliver Feyen, Kfz-Mechatroniker aus Varel, der wertvolle Erfahrungen in einem spanischen Betrieb sammelte.
© Privat

Jetzt für bessere Zeiten planen

Die Vorteile eines Auslandspraktikums werden auch nach der Pandemie weiter bestehen. Junge Teilnehmer entwickeln ihre Persönlichkeit. Ein Förderprogramm unterstützt die Betriebe.

Informieren, vorbereiten, loslegen: Unter diesem Motto steht die Mobilitätsberatung der Handwerkskammer auch während der Pandemie in den Startlöchern. „Die Auslandspraktika beginnen wieder, sobald es möglich ist“, sagt Kirsten Grundmann. Die Mobilitätsberaterin rät den Betrieben, die Vorteile des Arbeitens in einem anderen Land weiterhin im Blick zu behalten.

„Eine Teilnahme steigert die Attraktivität als Ausbildungsbetrieb und als Arbeitgeber“, nennt Grundmann ein Argument. Zusätzlich gilt: „Sie motivieren dadurch die Auszubildenden, engagierter und selbstständiger zu werden.“ Grundmann kann über ihr Netzwerk fast für jedes Gewerk Plätze vermitteln.

Die Auszubildenden - das zeigen die Rückmeldungen - gewinnen an Selbstvertrauen und wachsen an neuen Herausforderungen. Andere Arbeitsmethoden und fremde Techniken erweitern ihren Horizont. Zudem erwerben sie interkulturelle Kompetenzen und Fremdsprachenkenntnisse.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Organisation von Auslandspraktika derzeit fast unmöglich. „Wir nutzen die Zeit, auf digitalen Wegen Kontakt zu unseren bestehenden Partnern zu halten und unser Netzwerk in Europa auszubauen. Vielversprechende neue Kontakte, zum Beispiel in Irland, Finnland und Dänemark sind hinzugekommen und warten darauf, gemeinsam mit uns grenzüberschreitende Erfahrungen möglich zu machen“, so Kirsten Grundmann. Eines ist zumindest sicher: Die Zuschüsse aus dem EU-Förderprogramm Erasmus+ wird es auch in Zukunft geben.

Berufsbildung ohne Grenzen

Betriebliche Beratung zu Auslandspraktika in der beruflichen Bildung wird vom Bundesprogramm „Berufsbildung ohne Grenzen“ ermöglicht.

Ansprechpartnerin: Kirsten Grundmann, Tel. 0441 232-275