Ein Neukauf eines Lastenrades wird derzeit gefördert.
© PantherMedia / Marko Beric

Förderung von Lastenrädern

Sowohl das Land Niedersachsen als auch die Stadt Oldenburg bezuschussen den Kauf dieser Transportalternative.

Das Land Niedersachsen fördert die Anschaffung von Lastenrädern mit bis zu 400 Euro (ohne E-Motor) und bis zu 800 Euro (mit E-Motor). Dies gilt sowohl für die private als auch die gewerbliche Nutzung. Die Antragstellung erfolgt elektronisch über das Kundenportal der NBank. Zusätzlich muss der Förderantrag nach der elektronischen Übermittlung innerhalb von vier Wochen unterzeichnet auf dem Postweg an die NBank übersandt werden. Andernfalls gilt der Förderantrag als nicht gestellt. Der Antrag muss spätestens am 31.12.2021 im Kundenportal abgeschickt sein und bei der NBank schriftlich im Original vorliegen.

Eine Bedingung ist, dass das Lastenfahrrad überwiegend dem Transport von Gütern dient. Die Mindestzuladung beträgt 40 Kilogramm. Gewerbetreibende und Unternehmen müssen eine Projektskizze inklusive Kaufangebot einreichen und dokumentieren, dass sie drei Angebote angefordert haben. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung findet sich hier.

Für Interessierte aus dem Stadtgebiet Oldenburg bietet sich an Stelle des Landesprogramms gegebenenfalls die städtische Förderung an.