© Panthermedia

Finanzielle Hilfe für junge Unternehmen

In unserer Serie „Berater informieren“ gibt diesmal Susann Ruppert, Geschäftsbereichsleiterin Wirtschaftsförderung, Hinweise zu Finanzierungen. Schwerpunkt ist die so genannte Nachgründungsphase. Es werden Firmen angesprochen, die nicht länger als fünf Jahre am Markt sind.

NSeed Beteiligungskapital

Das neue Programm „NSeed“ soll bei der Finanzierung der Nachgründungsphase (Seed) und der ersten Wachstumsphase unterstützen. Hierüber können Gründer und Unternehmen, die nicht länger als fünf Jahre am Markt tätig sind, die Bereitstellung von Beteiligungskapital beantragen. Die NBank beteiligt sich über die NBank Capital Beteiligungsgesellschaft mit einer Laufzeit von 7-10 Jahren, im Einzelfall auch 12 Jahre (150.000 Euro – 600.000 Euro).

Kreditabsicherung durch die NBB

Wenn Sie und Ihr Unternehmen im Rahmen der Kreditbeantragung Ihrer Bank nicht die geforderten Sicherheiten bieten können, besteht die Möglichkeit, dass sich die Niedersächsische Bürgschaftsbank (NBB) für Sie zusätzlich verbürgt. Die NBB bürgt sowohl für Investitions- und Betriebsmitteldarlehen, als auch erforderliche Kontokorrentkreditlinien oder Avale. Dabei übernimmt die Förderbank derzeit Bürgschaften von bis zu 2,5 Mio. Euro. Mit dieser Summe kann der jeweilige Kredit bis zu 80 Prozent verbürgt werden.

MikroSTARter Niedersachsen

Mit dem MikroSTARTer-Darlehen in Höhe von maximal 25.000 Euro unterstützen das Land Niedersachsen und die NBank Gründungen und Unternehmensnachfolgen. Insbesondere gefördert werden Kleinstgründer/innen mit einer Betriebsstätte in Niedersachsen, die sich in den ersten fünf Jahren nach Aufnahme der Geschäftstätigkeit befinden. Bei diesem Kredit ist keine bankübliche Besicherung erforderlich. Der Zinssatz beträgt aktuell nominal 3,5 Prozent pro Jahr fest für die gesamte Kreditlaufzeit. Die Kreditbeantragung erfolgt über das Kundenportal der NBank. Die Betriebsberater der Handwerkskammer führen die erforderliche Erstberatung durch und beantworten Fragen zum Verfahren.

MBG-Stabilitätsfonds

Zur Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen in der Corona-Krise bietet die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft (MBG) eine Mezzanine-Kapitalbeteiligung an. Das ist ein sogenanntes Eigenkapital-ersetzendes Darlehen. Dadurch verbessert sich nicht nur die Liquiditätssituation, sondern es wird auch die Eigenkapitalquote erhöht, sodass sich Bonität und Rating verbessern.

Weitere Infos: www.stabilitaetsfonds.de