© Julia Stier
Es werde Licht!
Mit diesem Thema befassen sich ab sofort auch die Schülerinnen und Schüler des Meisterkurses für Raumausstattung.
Im Seminarraum 3 liegen anstelle von Stoffen und Farbmustern nun Luxmeter bereit, und auf dem Smartboard sind Abbildungen von Lichtstärkeverteilungskurven zu sehen. Hintergrund für diese neue Herangehensweise ist der aktualisierte Rahmenlehrplan, der das Thema „Licht“ für Raumausstatterinnen und Raumausstatter integriert. Ein Bereich, der eigentlich zur Elektrotechnik gehört. Doch Anette Löhr, Dozentin der Raumausstatterschule der Handwerkskammer Oldenburg, sieht darin eine wertvolle Chance für den Austausch zwischen den Gewerken: „Da Licht eine wichtige Rolle für die Inszenierung von Räumen spielt, ist es für die angehenden Meisterinnen und Meister umso wichtiger, die grundlegenden Zusammenhänge zu kennen und anzuwenden. Auch für Elektrotechnikerinnen und Elektrotechniker eröffnet der Austausch neue Einblicke, die bei der Zusammenarbeit sehr hilfreich sein können. So entsteht aus vielen Einzelelementen ein harmonisches Gesamtbild.“
Garrelt Lienemann, Dozent vom Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e. V. vermittelt den Raumausstatterinnen und Raumausstattern in einer Kurseinheit die entscheidenden Aspekte der Lichtplanung. Im Fokus stehen vor allem die Analyse baulicher Eigenschaften und bauphysikalischer Größen. Dabei werden lichttechnische Parameter und Normen am Arbeitsplatz besprochen. Auch die ideale Platzierung von Lichtquellen sowie deren praktische Überprüfung werden thematisiert. Gerade bei der Planung von Showrooms oder Ausstellungsflächen sind Kompetenzen zur Einschätzung und Prüfung von Lichteinfall und baulichen Gegebenheiten essenziell, um eine vorausschauende und stimmige Raumgestaltung zu erzielen.
Der Kurs wird von den Teilnehmenden begeistert aufgenommen und erweitert ihr Know-how merklich. Wer Interesse daran hat, den Meistertitel zu erwerben, kann sich gerne per E-Mail an info@hwk-oldenburg.de oder telefonisch unter 0441 232-801 bei der Handwerkskammer Oldenburg melden.